Wolfgang Borchert , 2 Gedichte - heute noch aktuell?

2 Antworten

Nein, die sind nicht mehr aktuell. Scholli der Fisch ist ein modernes Gedicht (ein Sonnett).

Er möchte gerne einen festen Standpunkt haben, an dem sich auch andere orientieren können (wie Schiffe an einem Leuchtturm), auch welche, deren Orientierungssuche man nicht sieht (Dorsch u. Stint), aber er ist verzweifelt, dass er das nicht leisten kann, da er selbst Orientierung und Hilfe braucht (Schiff in Not). Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man die "Bildersprache" übersetzt.