Wolf R12 Heizungsregelung Speicherladepumpe geht nicht mehr aus?
Hallo zusammen,
ich besitze eine ca 15 Jahr alte Heizungsregelung R12 von Wolf (Art-Nr. 8810956), die bis jetzt einfandfrei funktioniert habe.
Seit kurzem habe ich aber das Problem, dass die Pumpe für die Brauchwasseraufheizung nicht mehr ausgeht, wenn sie es soll.
Obwohl im Speicher z.B. 50 Grad sind und die Regelung auf Wassertemepratur von 45 Grad eingestellt ist, läuft die Pumpe stundenlang weiter. Das einzige, was beim Erreichen der Solltemperatur ausgeht, ist das Pumpensymbol unter dem Wasserhahnsymbol.
Mein Heizungsmonteur meinte, dass evtl das Pumpenrelais defekt ist.
Die üblichen Schritte wie Reset, Strom aus/an usw. haben alles nichts gebracht.
Hat evtl jemand damit Erfahrung, woran es liegen könnte und wie ich das kostengünstig beheben kann, denn im Sommer stellen wir eh auf Wärmepumpe um und möchten nicht mehr viel Geld in eine neue Steuerung investieren.
Danke im Voraus.
Gruß aus dem Ländle
Oli
4 Antworten
So rein von der Logik kann der Fehler nur am Pumpenrelais hängen! Da ist garantiert der Schaltkontakt "festgebrannt", was bedeutet, das Relais bleibt "immer" eingeschaltet, selbst wenn die Elektronik das Relais abschaltet.
Der Witz an solcherlei ist, kein Heizungsmonteur kann und will das reparieren.
Die wollen immer nur ganze Baugruppen verkaufen oder austauschen.
Okay, bei dir ist es mit hoher Warscheinlichkeit das Pumpenrelais. Bei mir war es damals das Brennerrelais, dessen Kontakt festgebrannt war und der Brenner ewig lief, dies erst auffiel, als es im Haus wärmer als nötig wurde, und deswegen nachgesehen wurde.
Nur, ich bin Elektroniker, habe nicht nur das defekte Relais getauscht. Wegen diesem Fehler ist erst so einiges miserable an der Steuerung aufgefallen. Deswegen wurde die größtenteils ersetzt.
Tja Repaircafes sind auch wegen Corona dicht, sonst könntest du dort mal fragen, ob dir jemand das Pumpenrelais ersetzt.
Zieh den Fühler heraus und heize ihn mit einem Feuerzeug vorsichtig an. Reagiert die Pumpe darauf, dann brauchst Du einen neuen Fühler, die Flüssigkeit darin hat sich verbraucht.
Danke für den Tipp. Problem ist nur, dass sämtliche Fühler korrekt anzeigen, so auch der von der Speichertemperatur. Die Pumpe ignoriert diese Temperatur aber leider komplett und läuft und läuft....
Dann gibt es noch eine Möglichkeit zur Prüfung. Zieh die Leitung vom Fühler von der Printplatte ab, dann sollte die Ladepumpe stehen bleiben. Tut sie es nicht, liegt der Fehler bei der Elektronik.
Sicherheitstipp: Bevor Du irgend welche Stecker von der Printplatte abziehst schalte den Strom ab. Ob Du den richtigen Stecker gezogen hast siehst Du an der Temperaturanzeige.
Deine Prüfmöglichkeit ist Fehlerhaft! Die Pumpe wird erst abgeschaltet, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Per abziehen wird sie nie erreicht!
Durch das Abstecken des Fühlers wird der Elektronik ein unendlich hoher Widerstand gemeldet und sie schaltet ab, oder auch nicht, wenn sie defekt ist.