Wohnungslos?
Hey, ich wollte für meine freundin eine frage stellen. Meine freundin ist 21. Ihre Eltern schmeissen sie ständig von zuhause raus und machen ihre psyche sehr kaputt. Sie war beim jobcentre und hat denen nach rat gefragt, aber die meinten, die könnten nichts tun, da ihre eltern für sie zuständig ist. Was kann sie weiteres tun. Eine Ausbildung bekommt sie erst nächstes Jahr. Sie hat zwar einen Minijob, aber das Geld wird ihr auch weggenommen von ihre Eltern. Ihre Eltern wohnen getrennt und beide Elternteile schmeissen sie ständig raus.
4 Antworten
Zum Jugendamt gehen natürlich.
- Ihr Geld gehört ihr. Warum überlässt sie es ihren Eltern überhaupt?
- Wenn ihre Eltern sie nicht versorgen, kriegt sie das Kindergeld.
- Ihre Eltern sind verpflichtet sie bis zum 25. Lebensjahr oder bis zur ersten fertigen Ausbildung durchzufüttern. Tun sie das nicht, müssen sie ihr Miete und Essen bezahlen.
Ausnahmen gibt es immer. Und dies wäre eigentlich so ein Fall.
Das Jobcenter (wie auch andere Behörden) hat mehr Interesse daran, Geld zu sparen als wirklich zu helfen.
Sie sollte sich an einen Sozialarbeiter der Diakonie oder der Caritas wenden. So ein Sozialarbeiter kann ihr helfen, ihre Ansprüche beim Jobcenter oder beim Sozialamt durchzusetzen.
Wg-Zimmer suchen.
Mit 21 ist sie erwachsen.
Sie hat kein geld für eine eigene wohnung leider.
Bitte nicht vergessen das nicht nur die Eltern Pflichten haben !
Mit dem Unterhalt bis 25 funktioniert nur, wenn man sich um Ausbildung bzw Arbeit bemüht