Wohnungsbesichtigung durch Vermieter?

3 Antworten

Er darf nur einmal im Jahr einen Besichtigungstermin machen, der allerdings auch vorher angekündigt werden muss. - In deinem Fall kann es allerdings sein, dass er einen Gutachter beauftragt hat, der sich auch die entsprechenden Stellen ansehen soll. Da kannst du darauf bestehen, dass nur der Gutachter allein deine Wohnung betritt.

HarryKls
Beitragsersteller

Es war die Rede davon, dass der Vermieter noch einmal kommt. Es wurde nichts von einem Gutachter gesagt.

HermanCherusker  19.07.2024, 06:11
@HarryKls

Ja, das brauchst du nicht zu zulassen. Ohne triftigen Grund hat der Vermieter in deiner Wohnung nichts zu suchen. Er muss einen Gutachter beauftragen, die Kosten dafür kann er mit einer Versicherung (Gebäudeversicherung) abdecken. Die Kosten dafür wiederum werden mit den Nebenkosten gedeckt.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum er nochmal kommen will?

Irgendwie habe ich das Gefühl, da steckt mehr dahinter, als du in deiner Frage schreibst.

verweiger' ihm den Zutritt und handle dir so eine Mieterhöhung und Pingeligkeit bei der Übergabe (wenn du mal ausziehst) ein.

HermanCherusker  19.07.2024, 11:09

Quatsch, es gibt klare Vorgaben, wie hoch die Kaltmiete sein darf. In jeder Stadt gibt es einen Mietspiegel, da steht klar drin wie hoch die Miete sein darf.

corod  19.07.2024, 11:27
@HermanCherusker

Und es gibt Vorgaben, wie viel innerhalb welchen Zeitraums die Miete erhöht werden darf. Hatte der Vermieter evtl gar nicht vor, aber bei so einem Verhalten 😎

corod  19.07.2024, 11:41
@HermanCherusker

Dem, für welches in diesem Thread eine Rechtfertigung gesucht wird. Den Vermieter auf keinen Fall ein zweites Mal reinlassen (wie gesagt ein zweites Mal, kein zehntes Mal aus Willkür)