Wohnung vergilbt und färbt, wer kann helfen?

2 Antworten

Ich neige zuerst auch mal dazu, die Aussage vom "T3Fahrer" zu bestätigen. Kunststoff und Möbel können durchaus vergilben. Was mich allerdings aufhorchen lässt, dass ist die Tatsache, dass eure Füße "vergilben", Papier gelb wird, Teppiche angeschlagen sind. Das lässt allerdings darauf schließen, dass irgendwas in der Luft ist, was da nicht hingehört. Zuerst habe ich an Sonneneinstrahlung und an schlechtes Material des Fußbodens gedacht, aber da ihr Papier ja nicht auf dem Fußboden lagert, kann es nur durch die Luft eindringen. Ich würde mal Küche und Bad penibelst reinigen/putzen und dann in einem der Räume die Belüftung abkleben, Fenster, sofern vorhanden, geschlossen halten und die Türe, wenn möglich, weitgehenst schließen. Nach 1 - 2 Tagen prüfst du mal mit einem weißen Tuch (Küchenrolle), ob die "Vergilbung" in beiden Räumen ähnlich stark vorangeschritten ist. Ist der abgeklebte Raum sauberer, dann weißt du, wo es her kommt.

Noch eine Bemerkung zu den beiden Fotos: Ich denke, dass an beiden abgebildeten Teilen, Waschmaschine/Trockner und Regal, eine Vergilbung normal ist.

Im Bild zeigst du Kunststoffteile beziehungsweise kunststoffbeschichtete Teile, die können bei mangelhafter Qualität von sich aus vergilben, meiner Kenntnis nach bei Sonneneinstrahlung noch mehr. Das kann ich zumindest allgemein dazu sagen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Sonneneinstrahlung viel Vergnügenvergilben lässt: Kunststoff, Papier, manche Textilien… Vielleicht hat eure neue Wohnung besonders viel Lichteinfall?

Wenn aber an sich alles in der Wohnung vergilbt, wird es irgendwo her aus dünsten.

Wir hatten mal in einer Mietwohnung ein Abluftrohr in der Küche (wohl eigentlich für die Abzugshaube), da hatte das Restaurant im Untergeschoss freundlicherweise den Abzug ihrer Hochdruckabzugshaube angeschlossen. Ohne diesen Sachverhalt zu wissen, habe ich da einen kleinen Ventilator (wie fürs Badezimmer) eingesetzt und ja dann sind wir unwissende dieser Tatsache in den Urlaub gefahren. Als wir wieder kam war die Küche (deren Tür gottseidank geschlossen war) ziemlich verseucht... 🤢🤮

Vielleicht checkt ihr mal wohin dieser Abluftrohre gehen?

Ansonsten fragt mal bei eurer Krankenkasse nach, die müssten euch Adressen geben können wo man – vielleicht sogar auf Kosten der Krankenkasse (?) – professionell die Luft der Wohnung auf Schadstoffe, Ausdünstungen und Ähnliches untersuchen lassen kann. Eventuell ist dafür das Umweltbundesamt zuständig – das weiß ich aber nicht mehr sicher. Vielleicht googelt ihr das Thema mal!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung