Wohnung unter Wasser - was tun?

3 Antworten

Hast du eine Hausrat oder privathaftpflichtversicherung? Dann dort anrufen und den Schaden melden die werden es regulieren. Oder wenn es eine Mietwohnung ist und das Verschulden des Vermieters war weil Haus zu alt dann muss die Versicherung vom Haus vom Vermieter zahlen. Die Versicherung muss die Wohnung sanieren das Gebäude trocknen und dir für die übergangszeit eine Unterkunft stellen in der Zeit wo du nicht in der Wohnung sein kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Deine Eigentumswohnung? Dann musst Du es möglichst schnell Deiner Gebäudeversicherung melden und Deiner Hausratversicherung.

Wenn Du zur Miete wohnst, dann ganz schnell dem Vermieter melden und Deiner Hausratversicherung.

Die Versicherung (Gebäudeversicherung) schickt eine Bautrocknungsfirma. Und sie kümmert sich um alles Weitere.

Ganz viel Glück und dass ganz schnell alles wieder in Ordnung ist.

Sakuralee74
Beitragsersteller

Kann ich etwas kurzfirstig tun? So von heute auf morgen? Vermieter ist kontaktiert

Luise  01.11.2021, 02:00
@Sakuralee74

Viel kannst Du da echt nicht machen. Deine Sachen weitgehend ins Trockene bringen. Heizung an und Fenster auf bring ein bisschen was, aber da muss schon mehr gemacht werden.

Schlaf lieber, Du brauchst Deine Kraft morgen, wo dann wahrscheinlich wirklich was bewegt werden kann.

Alles Liebe und Gute für Dich.

Im Baumarkt kann man sog. Raumtrockner Geräte anmieten, die das Wasser bzw. die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk heraustrocknet. Die müssen zwar einige Tage laufen, welches über das Stromnetz geht, aber deine Versicherung wird dir den Schaden incl. Leihgebühr für die Geräte und den Strom ersetzen, wenn du eine Hausratsversicherung hast. Wenn nicht, hast du eine lange Nase.