Wohnung überflutet aber kein Leck zu finden?

7 Antworten

Hallo Bibber1991,

“ Der Notdienst stelle fest, das zwischen uns und der Wohnung über uns eine verstopfung sein musste da das Wasser bei uns ablief und obendrüber nicht.“

Hat das jemand gesehen dass es tatsächlich so war, oder hat da vielleicht der Notdienst nur Geld abgezockt für eine Verstopfung zu beseitigen die gar nicht vorhanden war?

Ist die Wohnung darüber bewohnt, wenn ja wieso haben das die Bewohner nicht bemerkt?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass dies von einer Abwasserverstopfung kam.

Da müssen doch hunderte Liter Wasser ausgelaufen sein, und wenn es eine Verstopfung der Abwasserleitung gewesen wäre hätte das nach Kloake gestunken.

Zudem wäre dann auch nicht soviel Abwasser da rausgekommen.

Wurde der Heizungsdruck überprüft ob es eventuell von den Heizungsleitungen kam?

Wenn dies ausgeschlossen werden kann kommen nur die Wasserleitungen in Betracht.

Möglicherweise war das nur ein kleineres Loch welches sich wieder selbstständig abgedichtet hat durch Kalk oder Schmutzbrocken.

Das habe ich selbst auch schon erlebt und es war keine Undichtigkeit zu lokalisieren.

Wochen später ist dann wieder Wasser ausgetreten und erst dann wurde die Undichtigkeit gefunden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An deiner Stelle würde ich das eine weitere Firma anschauen lassen. Es kann immer sein dass die Kollegen etwas übersehen haben.

Ihr wisst ja zumindest schon einmal dass das Wasser von oben kommen muss und es sich um ein eher kleines Leck handelt.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Bibber1991
Beitragsersteller

kann wirklich durch ein kleines Leck ein Bad + ein halber Gang + ein halber Keller in 1,5 Stunden vollaufen?

Naturbelassen  14.10.2022, 05:20
@Bibber1991

Wenn da Druck drauf ist sicherlich. Ist jetzt schwer einzuschätzen was für dich "volllaufen" ist.

hr ( der Wasserausbruch muss gegen 9 Uhr gewesen sein). Diese drehten den

Wahrscheinlich ist der Schaden in der Arbeitszeit von Handwerkern entstanden?

9.00 Uhr klingt als ob es während der Frühstückspause Zeit hatte sich zur "Katastrophe" zu entwickeln.

Ganz oben (2 OG) wird aktuell Renoviert. Sprich da wohnt niemand. Aber wäre das Wasser von da würde es ja auch die Wohnung über uns betreffen.

Das Wasser könnte sich einen Weg in einem sogenannten Steigestrang,-schacht gesucht haben.

Ebenso (was noch viel komischer ist) war der Keller unter uns noch schlimmer als die Wohnung geflutet. B

Es ist also nur ein ( kleiner) Teil des Wassers in eure Wohnung gelangt.

Das sehe ich eher als Stütze meiner Theorie.

Anschliesend haben sie mit einem Feuchtigkeitsmesser die Fliesen

Klingt als ob der Schaden im Bereich des Bads/Toilette war.

Diese werden meist an einen Strang / Schacht angebunden.

Warum es dann bei euch ausgetreten ist?

Gibt es einen Versatz in dem Strang / Schacht?

Wird, auf eurer Etage etwas aus oder eingeleitet in den Strang / Schacht?

Interessant wäre zu erfahren ob der Strang sich trocken/ feucht anfühlt?

es sollte mal nach den Heizungen bzw. Heizungsrohren geschaut werden

ich habe auch von der Wohnung über mir, die frisch renoviert wurde, in der Küche einen Wasserschaden gehabt vor einer Woche

Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen: Dieses Phänomen halten wir mal in einer Mietwohnung, Plötzlich gab es entlang der einen Badezimmerwand einen regelrechten Wasserfall, der nach nach geraumer Zeit wieder aufhörte. Das passierte alle paar Monate. Die Bewohner darüber gaben an, in der Zeit nicht geduscht zu haben. Wir haben dazwischen schon nicht mehr gestrichen oder irgendwas(lohnte nicht). Die Ursache wurde nie gefunden- zumindest bis zu meinem Auszug nicht.