Wohnung mit Bafög?

2 Antworten

Wenn mit eigener Wohnung der volle Satz genehmigt wird, dann liegt der bei 632 EUR bzw. zum Wintersemester bei 666 EUR. Dazu das Kindergeld, welches die Eltern an dich weiterleiten müssten.

https://www.finanztip.de/bafoeg/

Und das war es dann auch schon!

Sämtliche Dinge wie Möbel, Haushaltsgegenstände, Versicherungen, Kaution etc. musst du natürlich selbst tragen. Es sei denn, deine Eltern möchten dich unterstützen.

sweetpotato866
Beitragsersteller

Das klingt doch gut, Möbel und Haushaltsgeräte hab ich ja zum Glück schon. Könnte man denn eigentlich auch noch Wohngeld dazu beantragen?

Kessie1  14.07.2024, 19:27
@sweetpotato866

Wie TinaPauli schon sagte: vom Wohngeld bist du ausgeschlossen, da du dem Grunde nach Anspruch auf BAföG hast. Und beim BAföG ist ja bereits eine Wohnpauschale enthalten.

Ist die Freundin denn Bafögberechtigt? Ansonsten muss sie den Unterhalt von den Eltern bekommen. Das Kindergeld steht euch in jedem Fall zu. Wie hoch dein Bafög in Zukunft musst du klären. Mit dem Baföggeld kannst du machen was du willst, mehr Geld gibt es aber nicht.