Wohnung für längere Zeit unbeheizt lassen (Winter)?

3 Antworten

Für Mieter besteht keine generelle Heizpflicht. Sie dürfen bei Abwesenheit im Winter die Heizung ausschalten. Dabei müssen sie allerdings dafür sorgen, dass keine Schäden durch Einfrieren der Rohre entstehen.

Für solche Schäden sind Mieter dann haftbar, was sehr teuer werden kann!

Die Sorge um eine evtl. vorliegende Paranoia vermag ich nicht zu beantworten, da sollten Sie mal einen Facharzt aufsuchen.

BAMB0013
Beitragsersteller

Danke, aber meine Frage war leider nicht, ob ich heizen muss oder nicht, sondern genau über die Vermeidung von Rohrschäden, außer heizen natürlich (da ich das nicht kann).
Paranoia war auch nicht ernst gemeint, sondern bezog sich nur auf mein pessimistisches Denken bezüglich des Themas :)

Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit als kalte. Kühlt die ab, schlägt sich Feuchtigkeit an Wänden nieder + das fördert den Schimmel in ungedämmtem Altbauten. Du solltest direkt vor der Abfahrt einen kompletten Luftaustausch machen. Weil es danach kalt bleibt, ist das ein guter Schutz gegen Schimmel. Die Heizung nur gegen Frost sichern. Ist der Wasserhahn im Keller, können noch andere Wohnungen (7 Stock) dranhängen, dann muss er selbstverständlich offen bleiben. Ist es 100% sicher, dass er tatsächlich nur Deine Wohnung sperrt, kannst Du ihn zudrehen, + eine Armatur öffnen, dann geht der Druck aus der Leitung. Entleeren find' ich übertrieben. Passieren kann natürlich immer was.

BAMB0013
Beitragsersteller

Genau, ein Luftaustausch wollte ich vor der Abfahrt auch nochmal gemacht haben.
Die Heizung würde ich nur ungern alleine für 2 Monate an lassen, da es innendrin ja schließlich Brennt.
Beim Wasserhahn sind alle Mieter betroffen, aber ich würde das natürlich wieder öffnen, nachdem ich meine Rohre ganz oben bei mir leer laufen gelassen habe.

suedhoern  05.07.2024, 13:18
@BAMB0013

Du kannst Deine Rohre nicht leerlaufen lassen, wenn die Leitung unter Druck steht. Dafür müsstest Du ja doch jede Leitung für Dusche, Wanne, Waschtisch + Spüle einzeln absperren können.

BAMB0013
Beitragsersteller
@suedhoern

Hab in der Wohnung leider wirklich keine einzelnen Wasserventile.
Aber als ein Fachmann meine Duscharmatur im Badezimmer und den Wasserhahn in der Küche ausgetauscht hat, hat er das Wasser im Keller zunächst abgestellt und gewartet, bis aus der Dusche und dem Wasserhahn kein Wasser mehr kam.

Ich dachte, solange ich nach dem Absperren in meiner Wohnung keine Wasserhähne aufdrehe, würde das Wasser nicht zu mir hochsteigen.

Oder könnte das Wasser einfach wieder hochkommen, wenn ich im Keller den Hahn wieder aufdrehe?

Ich kenne mich leider nicht gut aus mit diesem Thema :/

suedhoern  05.07.2024, 13:29
@BAMB0013

Damit während des Austausch kein Wasser aus der Wand sprudelt, hat er es abgedreht. Nach den Tausch wieder aufgedreht, steht das Wasser natürlich wieder am Hahn an + unter Druck. Wenn nicht, hättest Du seit dem kein Wasser an den Hähnen gehabt.

BAMB0013
Beitragsersteller
@suedhoern

Mein Vormieter hat damals auch erwähnt gehabt, dass es einige Zeit gedauert hat, bis das Wasser nach dem Leer laufen wieder bis ganz nach oben in die Wohnung gelaufen ist, und das erst beim offenem Hahn.

Daher dachte ich, dass das Wasser nur bis zu meinem Nachbarn unter mir steigt und erst danach, wenn ich in meiner Wohnung Wasserhahn /Dusche/Spühle etc. öffne, wieder zu mir hochkommt.

suedhoern  05.07.2024, 15:11
@BAMB0013

Die Luft in den Leitungen wird durch den Wasserdruck (ca. 3-4 Bar) komprimiert + da die Querschnitte klein sind, handelt es sich nur um kleinste "Blasen" vor den Armaturen, die min. unter dem gleichen Druck stehen wie das Wasser. Selbst bei 100% Luftdichtigkeit ist es einem rostigen Rohr egal, ob es von Luft oder Wasser belastet ist. Presst die (Druck)Luft ein Leck hinein, ist das Wasser in Sekunden da.

Die Wohnung muss in Deiner Abwesenheit etwas über Null gehalten werden, damit keine Rohre einfrieren und platzen. Wenn die Gastherme das nicht viele Wochen lang vollautomatisch machen kann, leg Dir einen elektrischen Heizkörper mit Thermstat zu und stell den sehr sorgfältig so ein, dass er eine Temperatur im einstelligen positiven Bereich hält. Der ist sowieso zur Sicherheit as Backup-Heizung sinnvoll für den Fall, dass die Gasversorgung ausfällt oder die Gastherme kaputt geht.

BAMB0013
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht, ob meine Gastherme so eine automatische Funktion hat, da sie erst bei mittlerer Wasserhahn- oder Duschstärke anspringt. (kenne mich bei dem Thema leider 0 aus)
Das mit dem E-Heizkörper habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob es sicher ist, so ein Gerät komplett alleine für 2 Monate zu lassen. Aber ich schaue mal, welche Optionen es dafür gibt. :)