Wohnt ihr lieber im Erdgeschoss oder im ersten / zweiten Stock?

Proudgreen  08.09.2024, 11:27

Was hat das im Thema Recht zu suchen?

Gummikugel
Beitragsersteller

Guck mal bitte oben auf den Themenbereich

Da ist es bei Mieten, Vermieten & Wohnen unterkategorisiert

RechtBillig  08.09.2024, 11:56

Du hast vergessen, eine Frage zum Thema Recht zu stellen. Das hat nichts mit Wohn- oder Mietrecht zu tun. Gern geschehen.

Gummikugel
Beitragsersteller

Aber das steckt doch in dem Bereich, guck doch bitte da oben!

Das ist korrekt geht um Mieten, Vermieten und WOHNEN!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gummikugel.

Ich könnte mir nicht vorstellen im Erdgeschoss zu wohnen. Vielleicht liegt es daran, weil ich es nicht gewohnt bin.

Mir gefällt es einfach besser, oben im Haus zu wohnen, nämlich im ersten Stock. In meiner jetzigen Wohnung habe ich ein paar Schrägen, die meine Wohnung erst so richtig gemütlich machen.

Ich liebe Schlägen und schlafe auch darunter.

Bald werde ich eine neue Wohnung beziehen, die auch wieder Schrägen hat und total gemütlich ist.

Mir gefällt es natürlich auch gut, dass ich meine Fenster weit geöffnet lassen kann, besondersin der Nacht. Niemand wird dort so schnell einsteigen.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  08.09.2024, 16:09

Was viele nicht mögen, ich übrigens auch nicht, wenn auf meiner Decke deutliches trampeln zu vernehmen währe. Damit erklärt sich alles, wie es sein müsste und mein lebelang auch gewesen ist.

Sternchen700  08.09.2024, 16:16
@zetra

Das mag ich auch nicht. Zum Glück wohnt niemand über mir.

Erste Stock. EG, bei Hochwasser meistens nicht so gut. Zweite OG je nach dem wie viele Stockwerke das Haus hat, ist im Sommer vielleicht zu warm. Und zu viele Treppen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gern meinen Senf dazu, denke logisch und hab Google
Erster stock

Es ist nicht weit oben, aber es kann auch nicht jeder über den Balkon hüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Eine Erdgeschosswohnung hat den großen Vorteil, das man (meistens) direkt etwas Garten daran hat, den man betreten kann. Ausserdem muss man Einkäufe und Wasserkästen nicht die Treppe hoch schleppen.

Nachteile Erdgeschoss:

  • Es kommen evtl. ungebetene Gäste rein. (Spinnen, Insekten, Mäuse...)
  • Du kanst wegen der Einbruchgefahr keine Fenster offen stehen lassen
  • Jemand wohnt über dir. Du muss deren Getrampel ertragen
  • Jeder kann dir ins Fenster gucken.

Dennoch wäre eine EG Wohnung immer meine erste Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wohnen im zweiten Stock in einer ruhigen Siedlung die unmittelbar nach dem Krieg gebaut wurde. Allerdings ohne Lift, das ist in unserem Alter schon hie und da etwas mühsam.