Wohngemeinschaft?

3 Antworten

Es ist wichtig, dass du offen sagst was du brauchst damit es dir gut geht.

Es ist wichtig, dass dein Bruder (und alle anderen auch) jeweils offen sagen was sie brauchen damit es ihnen gut geht.

Ich empfinde meine Zuneigung zu meinem Bruder viel intensiver seit ich einen gewissen Abstand habe. Das habe ich von Anderen auch schon gehört. Es ist sicher in sinnvoll Vorkehrungen zu trafen, das man keinen "Lagerkoller" bekommt oder sich sonst wie gegenseitig auf die Nerven geht, obwohl man sich gegenseitig grundsätzlich gerne hat.

Also - ich würde es in einem Ruhigen Moment einfach gerade und direkt ansprechen und dann gemeinsam die für alle beste Lösung suchen. 🤗👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte ihn, einen Termin anzunehmen: Ein Gespräch mit Euch 3en. Und dann sprich sachlich Klartext. Du musst nicht beleidigen, auch nicht vorwerfen, nicht laut werden, nicht jammern - nichts! Aber mach Deinen Standpunkt mit wenigen Sätzen klar.

Leg Dir Deine Argumente zurecht: Was stört Dich in welcher Reihenfolge. Was ist Dir aufgefallen in den letzten Wochen? Warum habt Ihr Deinen Bruder aufgenommen und in wiefern hat sich für wen seitdem was verbessert. - Und dann schildere, wie Du Dir die Zukunft vorstellst:

Gib ihm eine gute Frist, in der er suchen kann und bis wann er eben ausgezogen sein sollte. Sag ihm, dass das auf keinen Fall böse gemeint ist, aber dass es doch die bessere Lösung für alle ist.

Das ist Deine Wohnung und da entscheidest Du.

Irgendwie bisschen übergriffig. Einmal kommt ihr an 'du wohnst jetzt bei uns damit du nicht so alleine bist', und dann heißts nach paar Jahren 'so, reicht. Kannst jetzt gehn'. xD

AriZona04  07.03.2023, 21:08

Das ist nicht übergriffig. Denn keiner kennt die Zukunft. Jeder Mensch entwickelt sich. Man weiß nie, in welche Richtung. Es muss nicht alles glatt gehen. Und bei dieser Frage passt es eben doch nicht. Das mag traurig sein - es ist nunmal so.

Flandyboy1312  07.03.2023, 22:00
@AriZona04

Wer sagt denn dass ihr Bruder nicht glücklich war als er alleine gewohnt hat? Wenn ich schon jemanden von mir aus überrede mit mir zu wohnen lass ich denjenigen entscheiden wann er nicht mehr bei mir wohnen will, oder regel das im Voraus..

Tamarin222
Beitragsersteller
@Flandyboy1312

Das ist vllt falsch rüber gekommen. Er war krank und unheimlich einsam. Wir wohnten damals sehr weit weg. Mittlerweile ist das gesundheitsproblem erledigt. Er ist aber ein echter Einzelgänger obwohl er unheimlich viele Bekannte hat. Wir haben nicht damit gerechnet, das er nie!!!!! Irgendwo hingeht und je älter er wird umso knotteriger wird er. Hinzu kommt leider das er als einziges „Hobby“ angefangen hat jeden Tag Alkohol zu trinken und wir eigentlich nie trinken. Es stört mich sehr wenn er anfängt zu lallen und die Alkohol Flaschen oder Dosen sich in der Garage sammeln. Er ist wirklich ein guter Mensch, allerdings nur wenn man ihn nicht jeden Tag um sich hat. Unsere Kinder sind ausgezogen und ich werde nie wissen wie es ist mit meinem Partner alleine zu sein. Immer wenn Besuch kommt bekommt er es mit, wenn ich mit meiner Tochter diskutiere mischt er sich ein. Es ist wohl so, das ich alles unterschätzt habe.