Wohnen mit gesamter Familie des Freundes?

6 Antworten

Wir haben so eine Konstellation auch in der angeheirateten Verwandtschaft und ich weiß, das einige damit gar nicht glücklich sind. Natürlich kommt es letztendlich auf die persönlichen Beziehungen an. Meine alte Chefin ist 50+ und lebt immer mit Kind, Kegel und Eltern zusammen. Die sind immer zusammen umgezogen und teilen sich ein Haus. Kann also auch funktionieren aber wenn du das von vornherein schon bezweifelst dann sehe ich hier schwarz.

Für mich ist es unvorstellbar,

Für mich auch.

Genausogut könntest Du verlangen, dass Dein Freund in die Wohnung/das Haus Deiner Eltern zieht.

Wenn Dein Freund zu keinem Kompromiss bereit ist (Haus vermieten etwa), würde ich die Beziehung überdenken.

Zenzi491
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass mein Freund das als absolut normal ansieht. Er sieht es eher als Glücksfall für mich, da ich ja in ein tolles großes Haus ziehen kann.

beangato  22.04.2020, 15:39
@Zenzi491

Für mich sieht das so aus, als wäre er ein Muttersöhnchen. Und ich würde so eine Beziehung nicht wollen.

Zenzi491
Beitragsersteller
@beangato

Nein Muttersöhnchen ist er nicht, nur ein absoluter Familienmensch, der sehr gerne und sehr viel Zeit mit seiner Familie verbringt. Ich liebe meine Familie auch, aber tagtäglich muss ich jetzt auch nicht zusammensitzen.

Deine Aengste kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich sah mich in einer ähnlichen Situation. Erst nachdem ich erfahren konnte, wie ich von seiner ganzen Familie liebevoll aufgenommen wurde, konnte ich mich für ein Zuhause ganz in der Nähe entschliessen. Seine Familie hat sich nie in unsere Probleme eingemischt. Dank gegenseitigem Respekt habe ich es nie bereut. Solange ihr nicht verheiratet seid, gehst du auch kein Risiko ein. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zenzi491
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort :-)

Gibt es vielleicht Kompromisse?

Könntet Ihr für ein Projekt beispielsweise eine Ausbildung/ Studium den Ort zeitlich begrenzt wechseln?

Dass dein Freund das Haus vom Opa erbt (jetzt schon oder erst wenn Opa nicht mehr da ist?) ist toll.

Dann könnte noch hinzukommen, was bringst du mit beim Einzug?

Du musst mit ihm reden und deine Bedenken erklären. Wenn deine künftige Verwandtschaft nicht im selben Haus wohnen, dann kann das wunderbar klappen, aber auch nicht immer.

Früher hatte man gesagt, wenn zwei zusammenziehen, sollen sie es möglichst dort tun, wo sie von beiden Eltern / Schwiegerelten cirka in der Mitte Abstand) von beiden leben.

Junge Paare möchten ihr eigenes Leben leben und auch für sich sein, vorausgesetzt, beide Eltern halten sich getrennt und mischen sich nicht in die Beziehung der beiden ein.

Was nicht immer leicht ist. Ihr hättet doch die Möglichkeit, die Wohnung im Haus des Opas zu vermieten und euch was eigenes suchen.

Keiner kennt deine künftigen Schwiegerelten in spe, wie sie sich verhalten, oder würden sie sich bei euch einmischen?

Solche Dinge sollte man wirklich vorher genau durchsprechen, denn ihr BEIDE müsst zufrieden sein und wenn vorher schon Unstimmigkeiten sein sollen, dann wird es nachher nicht besser.

Es gibt für ein junges Paar nichts schlimmeres, wie wenn sich Elternteile von beiden Seiten in den Tagesablauf eines jungen Paares einmischen, denn Du hast eine andere Einteilung deines Haushalts und deines Lebens.

Oder falls ihr mal Kinder haben wollt, wie sähe es dann aus?

Wäre vielleicht praktisch, wenn du wieder arbeiten gehen würdest, aber auf der anderen Seite wie wäre dann deine Abhängigkeit, wie weit ginge die.

Wie gesagt, es kann klappen oder ihr seid evtl. nie alleine.

Zenzi491
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort :-)

Also das Haus gehört zwar bereits meinem Freund, sein Opa hat aber das Wohnrecht, d.h. wir ziehen erst später ein. Mitnehmen kann ich vermutlich nicht viel, da mein Freund fast alles (bis auf Küche und Bad) so lassen will, was mich auch stört, da ich mich dort ja Zuhause fühlen möchte.

Sein Papa und Bruder wohnen bereits in einem gemeinsamen Haus und ich seh' bei denen schon, dass ich mir das so nicht vorstellen kann. Der Vater läuft ohne Ankündigung wenn's ihm gerade passt nach oben in die andere Wohnung und sucht nach Unterhaltung oder Arbeiten, die er verteilen kann. Sie essen auch fast jeden Tag zusammen. Mein Freund sieht darin auch kein Problem und findet das Normal. Für mich ist das keineswegs normal und ich hab' die Befürchtung, auch wenn ich dem ganzen zustimme und mir alles gut rede, früher oder später unglücklich sein werde.

Ich hab' ihn auch schon darauf angesprochen den Teil des Hauses zu vermieten, leider vergebens. Er träumt schon immer davon, hier eine Familie zu gründen und geht da auch keinen Kompromiss ein.

Turbomann  22.04.2020, 13:27
@Zenzi491

Oh je, wenn dein Freund nicht auf dich zugehen kann und nicht Kompromissfähig ist, wie stellst du dir dann eine weitere Zukunft mit ihm vor?.

Auch wenn man eine Familie ist, oder mehrere Familienmitglieder in einem Haus wohnen, dann geht man nicht einfach in die andere Wohnung rein.

Weder als Mutter, Vater oder Schwiegereltern.

Bei uns in der Familie hat auch jeder einen Schlüssel, aber keine würde einfach reingehen, das macht man einfach nicht, jeder will seine Privatphäre haben.

Was die Möbeleinrichtung - wie Küche oder Bad betrifft - da kann man einige Veränderungen machen. Zum Beispiel andere Möbelgriffe oder evtl.die Küchenfronten verändern. Solange die Möbel nicht auseinanderfallen. Damit könnte man ja vielleicht leben, bis man sich andere Möbel kaufen kann.

DU ziehst zu ihm und hast auch deine Vorstellung, was eine Wohnungseinrichtung betrifft und da sollte man doch eine vernünftige Lösung finden, die ja nicht alles gleich komplett verändert.

Ich finde das auf der einen Seite toll, wenn man eine große Familie hat, zusammen isst, aber nicht jeder will das.

Für deinen Freund mag das normal sein, aber er ist nicht mehr allein, du bist auch da und hast deine Vorstellungen.

Wenn du dir alles schön redest, dann musst du dich ja total anpassen und was ist mit deinen Vorstellungen und deinen Wünschen, auch was die Familienplanung deines Freundes betrifft, sind das auch - zumindest vorläufig - deine Wünsche?.

Sorry, aber als Paar muss jeder Abstriche machen, damit man beide Vorstellungen unter einen Hut bekommt.

Du fühlst dich jetzt schon nicht wohl, bei dem Gedanken dort einzuziehen, dann wirst du mit deinem Freund noch einiges an Gesprächen zu führen haben.

Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann bleibe doch noch im Moment da wohnen und dann klärt ihr eure Differenzen.

Deinen Freund kann man verstehen, wenn er das Haus vom Opa bekommt, aber wenn er mit dir zusammenleben will, dann muss er auch auf deine Wünsche und Bedenken eingehen,sonst wirst du nicht glücklich und er auch nicht.

Oder irgendwann könnte der Punkt kommen, wo ihr beide euch gegenseitige Vorwürfe macht.

Überlege dir deine Entscheidung und wenn zuviele Punkte für dich dagegen sprechen, er keinerlei Kompromisse eingehen kann, wie sieht das das später aus?

Zenzi491
Beitragsersteller
@Turbomann

Ja irgendwo kann ich ihn ja verstehen. Es war immer sein Traum und er wollte immer schon dort leben. Er kann meine Bedenken auch nur teilweise nachvollziehen, da ich laut ihn ja in ein großes tolles Haus ziehen darf... Er sieht auch nur Positives daran, dass seine komplette Familie dort wohnt, insbesondere zwecks Kinderplanung etc.

Mir müssen definitiv noch einige klärende Gespräche führen. Hoffentlich kommen wir zu einem Kompromiss. Danke für die hilfreiche Antwort! :-)