Wohnen mit einer Dogge?

10 Antworten

So ein Tier kannst du in einer Wohnung halten. allerdings darf die nicht höher sein als 1.Etage, da Doggen sehr empfindlich sind, was das Treppensteigen angeht (Knochenprobs). Und du brauchst schon eine großzügig geschnittene Wohnung, da der Hund 1. Platz braucht für einen ruhigen Platz an den er sich zurückziehen kann, 2. Platz für seinen großen Körper braucht. Das Tier will auch mal in der Wohnung auf und ab gehen, ohne überall anzustoßen. Und auch du willst sicher nicht jedesmal hinter dem Hund herräumen. Und 3. Mußt du dran denken, wer das Tier die Treppen runterträgt, wenn mal was ist und der Hund nicht selber laufen kann. Doggen sind generell auch sehr empfindlich, bei kalt nassem Wetter werden die recht schnell krank. Und leider leben Doggen nur etwa 5-8 Jahre. Von den Ausgaben für´s Futter ganz zu schweigen. Davon kann man 3 Hunde in Labbygröße füttern. Nur unter der Vorraussetzung natürlich,daß du viel mit dem Hund rausgehst, wenn er alt genug ist. Grundsätzlich halte ich eh nix vom Hundeparken im Garten. Ich halte meine Hunde seit mehr als 30 Jahren in Wohnungen ohne Garten.

Miezmaunz  14.08.2009, 12:15

Große Hunde gehören nicht in die Wohnunh! Ein Bauernhof wäre das richtige für sie. Oder ein großes eingezäuntes Grundstück! Stell Dir mal vor, man würde Dich im Laufstall halten! Alles Tierquälerei und nicht artgerecht!

chynah  14.08.2009, 19:32
@Miezmaunz

meine Hunde haben hier 120 qm das ist wesentlich mehr, als vom Tierschutzgesetz vorgeschrieben! Außerdem haben sie genug Auslauf und sind in der Wohnung nur um zu Ruhen.

VerenaFlensburg  15.08.2009, 02:29

DH chynah! Das ist mal eine super Antwort. Denn allem Anschein nach, denken viele Menschen, dass es Tierquälerei ist einen Hund in einer Wohnung zu halten. Totaler Quatsch.. solange der Hund genug Auslauf bekommt und genug Platz hat! (Selbstredend, dass z.B. 40m² zu klein sind!)

chynah  15.08.2009, 11:12
@VerenaFlensburg

eben!!! Die sollten mal überschlagen, wieviel qm der Hund überhaupt betreten darf. Oft fallen Bad, Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer etc. schon weg. Meine dürfen überall hin, nutzen aber nur ihre Ruheplätze.

Ein Dogge braucht weniger Raum,als ein Labrador. Man kann eine Dogge sehr gut in einer Wohnung halten, da sie ein eher ruhiger Hund ist. Allerdings darf eine Dogge keine Treppen laufen und da wird es dann schwierig. Eine Wohnung ohne Treppen..?!

VerenaFlensburg  15.08.2009, 02:25

Gar keine Treppen? Oder lieber nicht so viele und nicht so häufig?

Neufiliebe  15.08.2009, 08:37
@VerenaFlensburg

naja, da kommt es wieder darauf an, was man unter nicht so viel und nicht so häufig versteht. Ich finde eine Wohnung im 1.Stock und der Hund muss mindestens dreimal am Tag runter und wieder rauf zu viel. Allerdings sind drei Stufen, die von einer Terrasse oder einem Eingang ins Haus führen ok. Das sind so meine Erfahrungen mit grossen Hunden. Rauf ist auch nicht so schlimm, wie runter, aber auch das kann man nicht trennen.

Ja, wenn der Hund nicht all zu viele Treppen steigen muss und ausreichend Auslauf hat, ist das durchaus machbar, warum nicht. Es kommt nicht darauf an, wo sich der Hund ausruht, sondern, wie er gehalten wird. Zu beachten ist jedoch, dass er dennoch ausreichend Platz haben muss mensch sollte nicht unter die Flaeche, die das Deutsche Tierschutzgesetz vorschreibt gehen, aber dies sollte schon wegen der Bewegungsfreiheit des Hundes kaum moeglich sein ;-)

wenn du nicht grad in der 5 etage wohnst.auch grosse hunde muss man wenn es ihnen schlecht geht oder sie alt werden mal tragen..und so ein zimmer das nur gross wie ein schuhkarton ist geht auch nicht.sie würde unruhig werden wenn sie da durch das sie so gross ist und im weg liegt und imme wieder gestört werden. und natürlich auslauf ,auslauf und nochmal, auslauf.

Wir hatten mal eine deutsche Dogge jedoch in einer 120 quatradmeter wohnung und viel garten und jede menge gassi gehen. jedoch ist es immer eine frge wie lange das tier allein ist,wie groß deine wohnung ist und wie oft du gassi gehenkannst