Wohnen in Augsburg - Soziale Brennpunkte?
Hallo zusammen!
Ich beabsichtige diesen Oktober für mein Studium nach Augsburg zu ziehen und bin schon fleißig bei der Wohnungssuche. Als Nordlicht aus dem 800km entfernten Lübeck ist die Stadt natürlich absolutes Neuland für mich, dementsprechend bin ich verunsichert, was die verschiedenen Wohngebiete angeht. Kennt sich vielleicht jemand in der Stadt ein wenig aus und mag mir erzählen, wie es sich in Augsburg so lebt und wo die sozialen Brennpunkte liegen, die Viertel, die man zum Wohnen eher vermeiden sollte?
4 Antworten
Hallo, bin aus Augsburg und als einziges fällt mir Oberhausen ein, wo ich nicht wohnen wollte.
Nachtrag: Stadtbergen wäre sicher sehr schön, etwas außerhalb, aber dennoch direkt mit der Straßenbahn zur Uni ohne Umsteigen
Augsburg-Oberhausen ist eigtl das schlimmste...90 % nur Ausländer und joa.alles ziemlich heruntergekommen (zwar nicht alles aber der großteil und gegen Ausländer habe ich auch nichts ), wo es sich gut lebt is zb Augsburg-Firnhaberau, Augsburg-hochzoll mit dem gigantischen Kuhsee, oder etwas ländlichere Gemeinden
In Schwäbisch-Bayern gibt es keine sozialen Brennpunkte.
Dann Komm mal nach Memmingen ! du Denkst bestimmt das Da nur so Möchtegern Gangster wohnen Aber Memmingen-Berliner Freiheit Ist Echt Krass ! :)
Augsburg-Göggingen ist zu empfehlen, ist eine schöne Wohngegend und dort hat es auch ein Studentenwohnheim und liegt relativ nah an der Uni
Göggingen ist zwar nah mit dem Auto, aber wenn man mit öffentlichen Nahverkehr zu Uni will recht umständlich