Wohin mit Katzenstreu?

11 Antworten

Wie wäre es mit besserem Streu?

Wir nehmen Betonitstreu und haben pro Tag einen halben Gefrierbeutel voll. Es muss nie ganz ausgetauscht werden und ein Sack hält ewig...

Ausserdem hochwertiger ernähre, dann kommt weniger Abfall wieder hinten raus^^

wir tun es auch in die Biotonne

cuckoo  20.02.2011, 13:01

Durch Katzensekret verschmutzte Anteile der Einstreu gehören aufgrund der möglichen Bakterienentwicklung ausnahmslos in den Hausmüll. Die Nichtbeachtung dieser Selbstverständlichkeit ist auch der Grund, weshalb die Entsorgung von Katzenstreu über die Biotonne in vielen Gemeinden bereits nicht mehr erwünscht bzw. untersagt ist. Darum kann dieser Entsorgungsweg, auch wenn er logisch nachvollziehbar ist, nur passiv empfohlen werden. Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß das jeweilige Einstreu-Produkt nicht nur kompostierfähig sondern vor allem biologisch abbaubar ist, was schließlich nicht unweigerlich aus der Kompostierfähigkeit des Produkts resultiert.

Quelle: http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html

Pixxar  20.02.2011, 13:45
@cuckoo

und wofür kauft man dann Streu das biologisch abbaubar ist?

polarbaer64  20.02.2011, 14:29
@Pixxar

Ich habe bei unserer AWG nachgefragt, da ist es absolut in Ordnung, kompostierbares Katzenstreu in die Biotonne zu geben.

Was in aller Welt habt ihr für ein Katzenstreu?

Besorgt euch als erstes mal ein sparsameres Streu. Ich empfehle euch Cats Best Ökoplus. Da kosten 40 l um die 20€ und reichen bei meinen beiden reinen Wohnungstigern um die 5 Monate!!! - Es ist ein Klumpstreu aus Pflanzenfasern, dass auch in der Toilette entsorgt werden kann. Ich mache das aber nur mit den Kothäufchen, die Pipikugeln gebe ich in den Biomüll. Du brauchst dieses Streu nie ganz wegzuwerfen, sondern immer nur die Klumpen raussieben und frisches nachfüllen. Ich fülle pro Katzenklo aber auch nur alle 2 Wochen nach. Du brauchst echt wenig davon.

Mülleimer kannst du übrigens nachfordern. Die gibt es bei deiner örtlichen Abfallwirtschaftsgesellschaft AWG. Da kannst du sagen, was du brauchst, und die stellen es dir vor die Tür. So ist es zumindestens in Baden-Württemberg.

www.awg-rems-murr.de

Da gibt es im Internet Formulare zum ausfüllen, wo die Mülleimerbestellung ruckzuck vonstatten geht. Schau mal bei Google nach der AWG in deiner Gegend. Oder frag auf dem Rathaus, wenn du nichts findest, die können di das auch sagen.

hallo,entsorgen in die biotonne

Sandra1404
Beitragsersteller

Das ist aber Catsan ultraklumpstreu ? das auch ?

Gina02  20.02.2011, 13:07
@Sandra1404

Da hast´Dir ja so ziemlich das teuerste ausgesucht!

  1. Um zu sparen: Ich habe ein sehr gutes und günstiges Katzenstreu von Rewe, Billigmarke "ja"! Das bindet sehr gut Flüssigkeiten
  2. Hab´ich ein Schäufelchen, mit dem ich die Klumpen entferne und den Kot! Die entnommene Menge wieder mit frischem Streu auffüllen. 3.Siehst und riechst Du ja selber, wann es Zeit wird, das Streu vollständig auszutauschen und das Klo gründlich zu säubern.
  3. Falls noch nicht vorhanden: Ein 2.Klo zulegen. 4.Hätten sie Auslauf, wäre das Problem von alleine gelöst!:)

Sandra1404
Beitragsersteller

Wir wohnen an einer Hauptstraße , das ist mir leider zu gefährlich :-)

Gina02  20.02.2011, 17:49
@Raphi74731

Mein Katerle,für den ich grad nur den Dosenöffner spiel, weil er immer unterwegs ist, hat´s schnell gerafft mit den Verkehrsregeln!:)

Sandra1404
Beitragsersteller
@Gina02

ich hab schon zu viele katzen verloren als kind. das is mir wirklich zu gefährlich.da bestell ich lieber ne 2te mülltonne.