Wohin mit dem Gefriergut wenn man den Eisschrank abtaut um ihn sauber zu machen?
Meine Nachbarn sind ganz alte Leute und im Haus verteilen, da kennt man sich nicht persönlich.
Verwandte wohnen zu weit weg, also wohin mit dem Gefriergut.
Balkon wäre noch eine Möglichkeit aber, ob sich das da über Nacht hält?
Kannst du das nicht bei Freunden zwischenlagern?
Nein, sowas habe ich nicht.
15 Antworten
Die Easy-Methode: Alles in einen Eimer/Behälter. Den ersten Teil des Eises abkratzen und über eben diesen Behälter reinschieben. Dabei geht das Abtauen auch schneller. Den neuen Teil immer drübergeben. Die Ware kühlt sich eh auch noch gegenseitig runter (weshalb ein Kühlschrank gut gefüllt effizienter ist)
Wir nutzen die Autoeiskratzer
Auf die üblichen Dinge sind die wohl schon selbst gekommen. Im Winter in D lagern wir sowas sogar draußen, ist aber noch zu warm. Da geht dann sogar ein Briefkasten:-)
Man nimmt alles raus, packt das Zeug in eine große Plastikwanne oder Wäschekorb, am besten wasserdicht, dann stellt man es auf die Bettmatratze und deckt es zuerst mit Plastiktüte zu, dann mehrere Lagen Bettdecke, Flauschdecken, und was man sonst noch zur Hand hat. Winterjacken drauf, zusätzlich, geht auch. Schön isoloeren eben.
Ich hab eine Kühlbox von www.pluginfestivals.de namens IceCube. Die sind genial. Temperarur wählbar von +20 bis -20°C. Seit ich die habe, pack ich das TK Zeugs da rein für die Zeit des Abtauens. Ideal sind die IceCubes auch für das Auto.
Schon einige Zeit davor Kühlakkus kühlen, so viele, wie möglich. Das Gefriergut mitsamt den Kühlakkus in Isolierbehälter/-taschen geben, den Schrank mit Hilfe eines kleinen Heizstrahlers - ich stelle ihn vor dem Schrank auf einen Sessel oder eines Föhns abtauen. Die Laden reinigen, den abgetauten Schrank reinigen, mit gut saugenden Tüchern trocknen und wieder einschalten.
Pack dein Gefriergut gut in die Bettdecke ein, Die isoliert und hält tatsächlich kalt. Oder sogar vorher noch in eine Rettungsdecke....
Abtauen geht schnell mit Heißluftföhn, normalem Fön oder schlicht einem Topf mit heißem Wasser.
Die Frage ist ja, wie schlimm der Gefrierschrank aussieht. Wenn da wenig Eis/Frost an den Wänden vorhanden ist, ist das schnell abgetaut. Ich habe für meinen alten Schrank, der große Eisschollen an der Seite angesetzt hat, zuletzt einen Fön zur Hilfe genommen (natürlich dann nicht volle Power) und war nach knapp 2 Stunden fertig.