Wohin führt das Kabel in alten Leerrohren?

6 Antworten

Da muss man sich etwas Zeit nehmen und das ganze Studieren, wohne auch in einem alten Bauernhaus, teilweise ganz schön abenteuerlich was die Elektro Installationen angeht.
Wenn das Licht noch geht, kann es ja eigentlich nur in den Schalter gehen und dann in eine Abzweigdose...(?)meistens in den Hohlräumen der Decke verlegt...

Das Rohr kann sonstwo enden und das Ende ist in den vergangenen 130 Jahren schätzungsweise 10x übertapeziert worden.

Aber da das Kabel für die Leuchte darin ist, solltest Du zunächst mal mit Deinem Multimeter am Schalter auf Durchgang prüfen.

Meistens hängen noch Steckdosen am selben Leitungsweg, welche in Abzweigdosen rund 15 - 30 cm unterhalb der Decke in der Wand verbunden werden.

Abzweigdosen sind i.d.R. senkrecht über Schaltern und Steckdosen. Die Leitung zur Leuchte sollte dann auf direktem Wege senkrecht zur Schalterwand verlaufen und dort auf eine dieser Abzweigdosen treffen.

Hier mal eine Skizze, wie es ungefähr aussehen könnte. Rot sind die Abzweigdosen, blau ist die Leitung zur Leuchte.
Bild zum Beitrag

 - (Kabel, Elektrizität, Elektriker)

hange2000
Beitragsersteller

Spitze und vielen Dank für die Mühe!

Mit einem Helfer zusammen horchen: Einer wackelt oder zieht vorsichtig an dem Kabel, der andere horcht, wo er das Geräusch hört. Vorher unbedingt auf Spannungsfreiheit prüfen!
Oder mit einem guten Leitungssuchgerät (nicht so ein billiger Chinaschrott für 30 €) versuchen, den Verlauf zu orten. Dazu sollte die Leitung aber unter Strom stehen, sonst ist sie praktisch nicht zu orten. Ist das Leerrohr aus Kunststoff oder Metall? Normalerweise führt jede Leitung irgendwo zu einer Verteilerdose. Die sind meistens oben an der Wand. Wenn man sicher ist, das kein Strom drauf ist, kann man fühlen, wenn der andere vorsichtig an den Drähten zieht.
Wenn die Installation ein Amateur selbst gemacht hat, dann ist allerdings alles möglich.

Also wenn sich der Installateur halbwegs! an die Normen gehalten hat. was damals tatsächlich noch gemacht wurde, dann müsste irgendwo in der Höhe von etwa 2,15 m über dem Boden eine Abzweigdose in der Wand sein. Üblicherweise sitzt diese dann über einer Steckdose oder dem Lichtschalter.

Kleiner tipp: wenn du am kabel wackelst, kannst du vielleicht die klemmen am anderen ende rappeln hören.

lg, Anna