Woher weiß man welches Motherboard man braucht?

5 Antworten

Auf der offiziellen Webseite der Grafikkarte steht nichts dazu, weil einfach jeder PCIe X16 Slot kompatibel ist. Was einfach jedem Consumer Board der letzten 15+ Jahre entspricht.

Mainboard kauft man passend zur CPU und das ist in Deinem Fall ein Mainboard mit dem Sockel AM4. Und auch da gehen in der Generation noch wirklich alle. Du brauchst halt bei den älteren Boards eine passende BIos version zu Deiner CPU.

Also A320, B350, B450, ...

Auf der offiziellen Seite des Grafikkarten Herstellers stehen keine spezifischen Angaben dazu.

Der Grafikkarte ist es auch vollkommen Wurst in welches Motherboard du sie rein steckst.

Dein gewünschtes Motherboard muss den passenden Sockel für deinen Prozessor bereitstellen und ein kompatibles Chipset haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

3600er quasi jedes B450 X470 B550 X570

Die Grafikkarte braucht einfach nur einen 16x pcie Slot. Vorzugsweise x570 wegen pcie4.0

Die Grafikkarte kannst du aber auch theoretisch auf einem 15 Jahre alten Board betreiben. Macht nur leistungstechnisch kein Sinn

Krabat693  20.07.2021, 11:43

B550 unterstützt auch PCIe 4.0 und könnt ohne nervigem Chipset Lüfter daher.

Neroshu  20.07.2021, 13:15
@Crush4r

Sind aber noch nicht im Handel.

X570 Boards sind außerdem überbewertet, da B550 Boards schon genug für die meisten liefern.

Crush4r  20.07.2021, 13:21
@Neroshu

Das stimmt. Allerdings sind die B550 zum Vergleich der X570 auch verhältnismäßig teuer

Crush4r  20.07.2021, 13:21
@Crush4r

Und sie kamen Recht spät. Weswegen es für mich nur die 570er gab

Neroshu  20.07.2021, 14:33
@Crush4r

Die B550 Boards sind doch die günstigeren Boards?

Auch sind die teilweise sogar besser ausgestattet, weil die ja eben später erschienen sind und die Kritik an die X570 Boards umsetzen konnten.

Wenn man da natürlich früher dran war, lässt sich nichts machen. Es geht ja aber um den aktuellen Stand.

Auf der offiziellen Seite des Grafikkarten Herstellers stehen keine spezifischen Angaben dazu.

Das liegt daran, dass dafür die CPU maßgeblich ist, nicht die Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft

Schau nach dem Sockel: "Socket AM4"