Woher weiß man welche Spannung Us und welche Up ist?

3 Antworten

In der Mittel/Hochspannung sind mir die Begriffe Primärseite/Sekundärseite nicht geläufig. Hier spricht man von Oberspannungsseite/Unterspannungsseite... Oberspannung ist die höhere, Unterspannung die niedrigere Nennspannungsseite des Trafo. Ein Trafo funktioniert auch in beide Richtungen... So nutzen wir einen OS_110kV/US_6,6kV und speisen von der 6,6kV-Seite durch einen Generator in die 110kV-Netzseite... Theoretisch könnten wir auch über den Trafo Leistung beziehen, also anders rum...

Primär/Sekundär kenne ich geläufig nur von Niederspannungstrafos z.B. 230V/12V.. Allgemein finden sich diese Angaben alle entsprechend benannt auf dem Typenschild.

Us/Up = Ns/Np

Dort wo mehr Windungen sind, ist die höhere Spannung

Iedidjdksm
Beitragsersteller

Aber woher weiß ich die höhere Spannung, wenn keime Windung gegeben ist?

Aurel8317648  10.05.2023, 17:15
@Iedidjdksm

Ein Trafo funktioniert in beide Richtungen, somit kommt es auf die Verwendung an wo Us und wo Up ist

Das ist nicht eindeutig:

Wenn dieser Trafo in einem Kraftwerk steht und Energie aus einem Generator (21kV) in das Hochspannungsnetz (400kV) speist, ist Up/Us = 21kV/400kV

Wenn der Trafo in einem Umspannwerk steht und Energie aus dem Hochspannungsnetz (400kV) in das Netz eines Energieversorgers (21kV) speist, ist Up/Us = 400kV/21kV