Woher weiss man was max. aufs Mainboard kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist ein altes intel Sockel 775 ATX Mainboard, mit P45 Chipset und DDR2 RAM Unterstützung. Darauf passen nur Sockel 775 Prozessoren. Das kannst du in den Spezifikationen und CPU Support Listen der Mainboard Hersteller finden:

https://www.asus.com/de/SupportOnly/P5Q_PRO/HelpDesk_CPU/

Maximal kannst du auf dem P5Q Pro Mainboard einen 4x 3GHz intel Core2Quad Q9650/QX9650 Prozessor betreiben, wenn die dafür notwendige BIOS Version installiert ist. Für alle neueren Prozessoren benötigst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM. Der Einsatz eines Core2Quad Prozessors lohnt sich aber heute nicht mehr, denn selbst ein Sockel 1200 Pentium G6400 Dual Core Prozessor ist schon fast doppelt so stark, wie ein Qore2Quad Q9650, und ein noch nicht mal mehr ganz taufrischer i3 10105F kocht einen Core2Quad komplett ab.

https://www.cpubenchmark.net/compare/1050vs3805vs4175/Intel-Core2-Quad-Q9650-vs-Intel-Pentium-Gold-G6400-vs-Intel-i3-10105F

Und diese Prozessoren zählen mit zu den schwächsten, in ihrer Generation.

  • Auf jedem Mainboard werden nur bestimmte Prozessoren unterstützt und welche das sind, steht in den CPU Kompatibilitätslisten der Mainboard Hersteller. Dort steht auch geschrieben, ab welcher BIOS/UEFI Version ein bestimmter Prozessor unterstützt wird. Es muss aber auch noch sichergestellt sein, das die zum Betrieb eines bestimmten Prozessors notwendige BIOS/UEFI Version installiert ist, damit ein bestimmter Prozessor auch wirklich läuft. Das ist nämlich nicht automatisch garantiert, nur weil ein bestimmter Prozessor in der CPU Kompatibilitätsliste steht.
  • Der unterstützte RAM Typ, die unterstützte Speichergröße, sowie die maximale garantierte Speichergeschwindigkeit hängt vom Speichercontroller ab. Dieser steckte früher im Mainboard Chipset, wie auf deinem Sockel 775 Mainboard und heute im Prozessor. Deshalb hat damals allein das Mainboard den RAM Typ, die maximale Größe und die Speichergeschwindigkeit festgelegt. Da heute der Speichercontroller im Prozessor steckt, legt heute im wesentlichen der verwendete Prozessor fest, welcher RAM Typ, welche maximale Speichergröße und welche maximale Speichergeschwindigkeit unterstützt wird, egal was das Mainboard alles einstellen könnte. Wird ein Prozessor verwendet, der zwei RAM Typen unterstützt, dann legt das Mainboard fest, welcher RAM Typ verwendet wird. Das ist z.B. auf der aktuellen intel Sockel 1700 Plattform der Fall. Diese Prozessoren können mit DDR4 und DDR5 RAM umgehen und je nach dem, ob ein Sockel 1700 Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots hat, wird dann dem entsprechend DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt. Ein mischen verschiedener RAM Typen ist natürlich ausgeschlossen. Deshalb muss bei aktuellen Plattform in den CPU Spezifikationen nachgeschaut werden, welche Speichergeschwindigkeiten unterstützt werden und nicht in den Mainboard Spezifikationen. Dort steht nur was das Mainboard einstellen kann, nicht aber, bis zu welcher Geschwindigkeit tatsächlich vom Speichercontroller unterstützt wird. Denn alles was außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers liegt ist overclocking und das kann bekanntermaßen zwar auch funktionieren, nur muss es das nicht garantiert machen.

mfG computertom

Steht alles in den technischen Daten vom mainboard.

Auf der Supportseite gibt's eigentlich auch immer eine Liste wo jeder Prozessor drin steht der unterstützt wird und meistens gibt's auch ne RAM Kompatibilitätsliste.

Einfach Mal das mainbaord bei Google suchen und auf die Website von Asus schauen da wirst du eigentlich dann fündig