Woher weiß man ob man wirklich in der Pubertät ist?

4 Antworten

Also es gibt deutliche Anzeichen , und die merkst du auch wenn du sie hast.

Bei Jungs gibt es folgende:

- Man kriegt mehr Körperbehaarung, vorallem an den Armen und Beinen

- Man schwitzt mehr

- Deine Stimme wird tiefer

- Du baust mehr Muskeln auf

- Deine Schultern werden vielleicht breiter

Bei Mädchen gibt es folgende:

- Auch mehr Körperbehaarung, vorallem im Intimbereich

- Man kriegt die erste Periode

- Man kriegt einen mehr femininen Körper, also größere Kurven, und vorallem eine größere Hüfte

- Man schwitzt glaubig auch mehr als sonst

Joah das wäre es glaubig , gibt natürlich mehr aber ist bei jedem unterschiedlich.

Aber sonst verstehe ich deine Frage nicht so richtig, die meisten sind ab 13 oder 14 in der Pubertät, 15 und 16 ist dann schon recht spät falls du wirklich noch garkeine Anzeichen hast.

Aber hast du nicht in der Schule oder so darüber was gelernt? Mit 16 sollte man besser informiert sein finde ich. (Nicht böse gemeint , wundert mich nur)

Woher ich das weiß:Recherche

Eric0637
Beitragsersteller

Habe alles davon aber weiß nicht fühl mich halt nicht so 16 keine Ahnung wieso

starcatchermio  10.08.2024, 23:19
@Eric0637

Vielleicht denkst du das weil du die typischen Dinge die man denkt die man mit 16 macht noch nicht gemacht hast?

Man kann mit Veränderungen, die einen im Innern überraschen noch nicht umgehen. Da spielen viele Dinge verrückt. Sexualität, Selbstwertgefühl, Verantwortung etc.

Meine Schwester ist auch ein spät zügler hab das Gefühl das sie noch nd das end Stadium erreicht hat

LG hab sie aber trotzdem lieb ❤️

Eric0637
Beitragsersteller

Habe alle Anzeichen fühl mich aber nicht als 16 Jahre komisch zu erklären

Naomi985486  10.08.2024, 22:21
@Eric0637

Ist nd schlimm ich fühle mich für mein alter ein bisschen älter als andere aber sowas ist nd schlimm

Die Pubertät ist eine sehr verwirrende Zeit.

In fünf Jahren siehst du das ein bisschen klarer.