Woher stammt der Nachname Legat?

3 Antworten

Lt. Wiki heißt es Gesandter/Befehlshaber. Es gibt ja auch noch den ehemaligen Fußballer Thorsten Legat.

Legat ist lateinisch und war bei den Römern ein Titel und auch in der kath Kirche ist es ein Titel eines Amtes glaub ein Helfer, Sekretär oder Gesandter des Papstes

der Name könnte auch polnisch sein oder deutsch

oder einfach nur so ein Name ohne Tiere Bedeutung

er klingt doch ganz schön

Das Wort bedeutet: "Päpstlicher Gesandter", und da ca. im mittelalter Nachnamen oft auch nach Beruf vergeben wurden, könnte es ja einen unter den Vorfahren gegeben haben. Interessanterweise würd man den Legaten aber auf dem a betonen, während der Name wohl meistens auf dem e betont wird.