Woher weiß man das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dazu musst du wissen, wie IP Netze aufgebaut sind.

Nämlich aus 4 Oktetten.

23 bezeichnet die Anzahl der Bits, die dem Netzwerk zugeordnet werden. So hat man 23 Bits in dem Falle, was heißt, dass das Netzwerk so eingeteilt wird:

  1. Netz 172.16.0.0 - 172.16.1.255
  2. Netz 172.16.2.0 - 172.16.3.255

Deshalb liegt das 4er Netz außerhalb der Reichweite und das 2er und 3er Netz sind in einem Subnet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Ganz einfach: Du rechnest anhand von Netzadresse und Subnetzmaske den Adressbereich dieses Netzes aus. Dann weißt Du, welche Adressen in diesem Netz liegen und welche außerhalb sind.

in dem man anhand der /23 die größes des netzwerkes ausrechnet and dann damit errechnet welche ip in welchem netzwerk ist, da die netzwerke ja alle gleichgroß sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SylveonTribe  02.11.2021, 12:54

und wenn du genau dies ausrechnest kommst du darauf das du im 4. Oktett 256 IPs insgesamt hast und im 3. Oktett 2. somit geht des erste Netzwerk von 172.16.0.0 bis 172.16.1.255 geht und das zweite Subnetz von 172.16.2.0 bis 172.16.3.255 geht. In diesem Beispiel habe ich jetzt natürlich Netzadresse und Broadcast Adresse rausgelassen