Woher weiß man bei Aufwands / Erfolgskonten ob die Aktiv oder Passiv sind?

1 Antwort

Aufwands- und Ertragskonten sind Konten der Gewinn- und Verlustrechnung, die übers Eigenkapital abgeschlossen wird. Das ist wiederum ein Passivkonto, aber im Prinzip interessiert dich nur die Tatsache, dass es erst einmal um die Gewinn- und Verlustrechnung geht und du da bei Soll und Haben schauen musst. Aufwand Soll, Ertrag Haben. Fokussiere dich einfach darauf.

Sieh dir zudem mal das Bild an.

 - (Konto, BWL, Erfolg)