Woher weiß ich wieviel Ram ein einzelner Riegel von mir hat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran du das erkenne kannst?

  • ablesen von den Riegeln selbst
  • ablesen im BIOS
  • installierte RAM Menge im Taskmanager, CPU-Z o. ä. auslesen und durch 2 teilen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  08.11.2019, 11:47

Mit dem Teilen wäre ich vorsichtig. Das kann man nur dann, wenn man sicher ist, dass es gleiche Module sind.

Neroshu  08.11.2019, 11:56
@ZaoDaDong

Ja, klar, aber ich habe die Antwort im Wissen, dass der FS anscheinend ein neues RAM Dual Kit hat, geschrieben.

ZaoDaDong  08.11.2019, 11:58
@Dummkopf98

Klar kann man unterschiedliche Größen mischen. Da war ja letztens noch einer hier, der mit 2x8 und 2x4 GB unterwegs war. Auch 4 & 8 kann man verbauen. Man verliert halt dann auf jeden Fall DUAL-Channel Support für mindestens die Hälfte des RAM.

ZaoDaDong  08.11.2019, 11:59
@Neroshu

Da stellte sich mir dann die Frage, was an 2x4 GB so schwierig zu verstehen war. Ich hab es für möglich gehalten ,dass hier jetzt 2 Module vorhanden sind, die wer weiß wo her kommen.

Dummkopf98  08.11.2019, 12:07
@ZaoDaDong

Das geht bei einem Mainboard nicht. Das würdest du wissen wenn du wie ich Quellen nutzen und dann benennen würdest.

mjutu  08.11.2019, 13:29

CPU-Z zeigt die Größen der einzelnen Riegel an. Durch 2 braucht man dann nicht zu teilen - das gäbe auch ein falsches Ergebnis, wenn man Riegel mit unterschiedlicher Größe verwendet. Letzteres ist auf manchen Mainboard möglich, auf anderen nicht.

Gesamtanzahl deines Rams, geteilt durch 2 ist das in der Regel. Man sollte nämlich beide Bänke möglichst gleich bestücken und nicht z.B: einmal 4 GB und einmal 2 GB nehmen. Die Gesamtmenge zeigt dir dein System an.

mjutu  08.11.2019, 13:35

Zwei baugleiche 4GB-Riegel laufen zwar effizienter. Aber wenn man mit 4GB Speicherprobleme hat und noch einen 2GB oder 8GB-Riegel herum liegen hat, ist es immer noch besser, das RAM Im Single-Channel-Mode zu betreiben, als bei 4GB zu bleiben.

Powershell oder cmd: Wmic memorychip list full >%userprofile%DesktopRAM.txt

Oder PC aufmachen und einfach nachgucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin

mjutu  08.11.2019, 13:40

Das ist die direkte und einfache Lösung. CPU-Z ist schöner, aber ein Overkill. Allerdings hat der FS die Module noch nicht eingebaut. Da ist die Lösung aber auch naheliegend: Einbauen.

Entweder das Tool CPU-Z laden dann nachsehen.

Oder nur einen RAM Riegel verbauen , dann PC starten und nachsehen was angezeigt wird, und das selbige Spiel mit RAM Riegel 2.

Oder die Differenz ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das steht drauf.

ansonste guckst du in den Taskmanager

wenn du 16gb hast, dann sind es zwei Mal 8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Loewebogen067
Beitragsersteller

Ich habe die Riegel noch nicht nicht eingebaut.

mjutu  08.11.2019, 13:41
@Loewebogen067

Und was ist mit der ersten Hälfte der Antwort: "Das steht drauf"?