Woher weiß ich welchen (CPU) Kühler ich brauche?

2 Antworten

Deine CPU hat eine gewisse TDP (thermische Design Leistung in Watt). Diese gibt bei einer CPU die maximale thermische Verlustleistung (in Watt) an.

Jeder CPU Kühler hat ein TDP Rating. Als Beispiel der be quiet! Dark Rock 4. Dieser hat eine TDP-Klassifizierung von 200 Watt, heißt, er kann einen Prozessor mit bis zu 200-Watt-Verlustleistung kühlen.

Diese Klassifizierung hast du bei so gut wie jedem CPU-Kühler. Sie sollte jedoch nie niedriger sein als die deines Prozessors. Dann gibt es Probleme, weil dein CPU-Kühler die Abwärme nicht mehr von der CPU Abtransportieren kann. Sprich: Dein Prozessor überhitzt.

Wie viele Lüfter du brauchst, kommt auf dein Gehäuse an. Die meisten kommen mit 2 beliebigen Lüftern in der Front und einem beliebigen Lüfter hinter zurecht.

Naja steht immer dabei AMD Version oder Intel verison aber wenn du die CPU in boxd bestellst hast du n passenden lüfter die sind aber net "besonders" gut