Woher weiß ich ob ich Nord Süd West Ost Richtung stehe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wo die sonne steht : im osten geht sie auf im westen unter^^ im süden ist sie am tag und im norden nie :D

Pinova  06.07.2011, 13:50

Genau und, um es nochmal mit dem Kinderspruch zu sagen:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

NicoleE27
Beitragsersteller

Also heißt es wenn ich mich jetzt Richtung Sonne Stelle ist da Süden wenn ich dich jetzt Richtig verstehe. Aber die Sonne bewegt sich ja oder die Erde um die Sonne besser gesagt. Dann kann ja der Süden nicht immer an der gleichen stelle sein.

user1169  06.07.2011, 13:52
@NicoleE27

dh nur das sie morgens im osten ist, wenn du dich abends in sonnen richtung stellst guckst du in den westen :D

Pinova  06.07.2011, 13:53
@NicoleE27

oh je.....du musst wohl mehrere Monate gefehlt haben....

strandparty  07.07.2011, 20:55
@NicoleE27

Man muss aber auch beachten, dass in Deutschland die Uhr generell ca. 30 min vorgeht und im Sommer noch eine Stunde dazu kommt. Wenn die Uhr also 13.30 anzeigt, dann steht die Sonne gerade im Süden, um 7.30 im Osten und um 19.30 im Westen.

Probiere mal eine Nadel mit einem Magneten zu magnetisieren, dazu brauchst du sie bloß einige Augenblicke ranhalten oder davon anziehen lassen. Anschließend legst die Nadel (ganz vorsichtig) auf eine Wasseroberfläche z.B. in ein mit Wasser gefülltes Glas oder Ähnliches. Die Nadel wird (wegen der Oberflächenspannung des Wassers) auf der Wasseroberfläche schimmen und sich in Nord Süd Richtung ausrichten. Damit hast du schonmal die genaue Ausrichtung wie bei einem Kompass. Und nun brauchst du nur nach der Sonne zu schauen. In unseren Breiten zieht sie ihre Bahn von Ost nach West über den südlichen Himmel, damit kannst du bestimmen welche der beiden Nadelenden nach Süden zeigt.

Wenn die Sonne scheint, ist es ja klar (im Osten geht sie auf, im Westen geht sie unter). Ohne Sonne kann man z.B. an vielen Bäumen erkennen, wo die Regenseite ist, das ist dann Westen.

Am Besten am Stand der Sonne und dem Spruch.

Nie Ohne Seife Waschen

Da die Sonne im Osten aufgeht und man dank dem Spruch die Reihenfolge der Himmelsrichtungen kennt, in welche Richtung man gerade blickt.

Gruss

Daniel