woher weiß ich, ob ich lebe oder träume?

20 Antworten

Kneif Dich wenn Du Schmerz empfindest weißt Du dass Du lebst! Du hast den Sinn Deines Lebens verloren finde Ihn wieder! Kehr zu uns Lebenden zurück! Es gibt so schöne Dinde auf der Welt! Über den Tod brauchst Du nicht nachdenken! Wirst noch genug Zeit finden, dafür! Lebe!

Die Erlebnis-Ebene, die mit dem Schlafen gehen beginnt und mit dem Aufstehen endet, ist gewöhnlich die Traum-Ebene. In dieser Traum-Ebene bist Du jetzt gerade, sonst könntest Du meine Antwort gar nicht lesen: Ich bin nämlich auf GF als reine Traumfigur registriert!

Halte dir die Nase zu und versuche, durch die Nase zu atmen. Funktioniert das? Dann träumst du.

Schaue auf die Uhr. Warte ein bisschen und schaue nochmals drauf. Hat sich die Zeit auffallend verändert? Sind die Zeiger verschwommen, sind es zu viele oder zu wenige? Bei Digitaluhren: Werden unlogische Zeichen angezeigt? Dann träumst du.

Überprüfe deine Umgebung. Stimmen die Proportionen? Flackern oder verändern sich Farben, die eigentlich konstant bleiben sollten? Dann träumst du.

Versuche, durch eine Wand zu laufen (denke dabei nicht daran, dass das nicht funktionieren sollte). Oder probiere, eine Hand durch deine andere zu "schieben". Funktioniert das? Dann träumst du.

Und so weiter und so weiter... Google mal nach "Reality Checks", da kommt dieses ganze Zeug ;)

MfG Angelo

Am Besten du drehst einen einen Kreisel auf dem Tisch, um zu sehen ob du in der realen oder in der Traumwelt bist.

In der Tat. Du kannst dir nicht sicher sein, ob du im Moment wach bist oder ob du träumst. Das einzige wo du dir wirklich sicher sein kannst ist, dass es eine Instanz in dir geben muss, die dich beobachtet. Diese Instanz könnte man als Bewusstsein bezeichnen.
Wenn du erkennst, dass letztendlich außer der Existenz des Bewusstseins alles (sowohl deine Traumwelten als auch die sogenannte reale Welt) nur Illusionen sind, bist du der Selbsterkenntnis (wer du bist, nämlich reines Bewusstsein, nicht dein Körper, nicht dein Ich) schon ein großes Stück näher. ;)