Woher weiß ich ob ich lebe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst dir einen Kreisel, und wenn er umfällt, lebst du,bzw bist nicht in einem Traum.

Jedenfalls ist das bei Inception so.

Nein im ernst.

Ist doch egal, denn wenn du tot bist, träumst oder im Koma liegst, wirst du das spätestens dann merken, wenn du aufwachst, oder gar nicht. Macht doch in jedem Fall keinen Unterschied für das, was jetzt ist.

Toternensch
Beitragsersteller

Wenn ich nicht lebe, kann ich doch einfach, irgendein Müll machen, klauen gehen,... Und es würde ja niemanden Schäden wenn es nicht real ist ?

MaraMiez  09.03.2016, 16:23
@Toternensch

Versuch es doch. Aber wenn es real ist, schadest du jemandem, auch dir. Obs das Risiko wert ist?

Das ist das große Problem. Man kann auch nie eindeutig beantworten, ob man gerade Träumt. Du kannst es nie wirklich wissen, aber ich geh mal davon aus, dass du lebst. Immerhin bin ich ein selbstständiges Wesen mit eigenen Gedanken und schreibe dir. Soll heißen ich bin nicht Teil deiner Einbildung ;)

Toternensch
Beitragsersteller

Woher weiß ich das du kein Teil meiner Einbildung bist ? Vlt schreibst du nur das was ich hören will ?

Ich weiß ja nicht ob dir der französische Philosoph Montesqueue etwas sagt. Er hat sich genau dasselbe gefragt. Er kam auf den Entschluss: " Je pense dont je suis." zu deutsch: "ich denke also bin ich". Deine Existenz drückt sich demnach in deiner geistigen Anwesenheit aus.

Du spürst schmerzen..

nichtsebi  09.03.2016, 16:14

nein, kann dein Bewusstsein nicht

Toternensch
Beitragsersteller

Vlt bilde ich mir nur das ein ?