Ganz einfach daran, dass sie eine Disc hat, heißt jetzt nicht das sie immer laut ist, aber wenn du was damit vor hast, kanns schonmal ordentlich brummen, ich würde dir am besten, eine SATA SSD empfehlen, weil diese meisten schneller und "digital" sind, d. h. die haben keine Disc und sind deutlich leiser, kostenpunkt? Rund 50 EUR teurer bsp:
4TB Samsung SSD 870 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-77Q4T0BW) - SATA 2.5 Zoll SSDs (mindfactory.de)
ist nur 2,5 Zoll aber sollte kein Problem sein außer du hast Laptop oder ähnliche einschränkungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaut werden HDD meist erst kurz bevor sie das Zeitliche segnen.