Woher weiß ein "Pädojäger" wer bei Facebook pädophil ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen darfst du Erkenntnisse sammeln und diese der Polizei vorlegen, wenn du den Verdacht hast, dass es sich dabei um eine Straftat handelt.

Mit dem richtigen Köder fängt man Fische und in dem Fall hast du den Köder schon genannt: er macht Profile, die dem Zielmuster der Pädophilen entsprechen. Er legt also einen Köder aus. Die Zielpersonen sprechen drauf an.

Für die Strafverfolgung sind dann natürlich die Behörden zuständig, aber da gibt es ein Problem. Angenommen, der Pädophile fängt mit eindeutig sexuellen Gesprächen an, während auf der anderen Seite eine erwachsene Person ist, die sich nur als Kind ausgibt, könnte es strafrechtlich zu einem Problem kommen, denn genau genommen wurde von der pädophilen Person ja keine Straftat begangen. Es hat sich eine erwachsene Person mit einer erwachsenen Person unterhalten.

Gegen private Ermittlungen ist - unter den beschriebenen Voraussetzungen - erst mal nichts einzuwenden. In wieweit die Daten für die Strafverfolgungsbehörden verwertbar sind, das müsste in jedem Einzelfall betrachtet werden. Aber die Behörden werden dem Pädojäger schon sagen, wenn seine Bemühungen nicht hilfreich sind oder sogar geltende Gesetze verletzen.

Zischelmann
Beitragsersteller

Darf der Pädojäger Nacktbilder von Kindern senden? Das kann ich nicht glauben das das in Deutschland für private Ermittler erlaubt wird die sogenannten Honeypotsdas ist doch nur in den USA üblich oder?

PieOPah  16.05.2018, 00:11
@Zischelmann

In Deutschland darfst du keine Nacktbilder besitzen oder senden. Das darf noch nicht mal die Polizei, obwohl die ja ein riesiges Arsenal von Bildern haben.

536972697573  20.05.2018, 19:05
@PieOPah

Stimmt nicht ganz. Nacktbilder (von Kindern) zu besitzen oder versenden ist legal, solange die Bilder nicht sexuell sind und dafür kein Entgeld geboten wird. Ob ein Bild sexuell explizit ist oder nicht würde im Zweifelsfall natürlich richterliche Willkür bestimmen.

PieOPah  20.05.2018, 19:10
@536972697573

So gesehen ist das richtig. Allerdings ist das so schwammig formuliert, dass du eigentlich jedes Bild einem Richter vorlegen müsstest, um entscheiden zu lassen, ob es legal ist oder nicht. Die "harmlosen" Nacktbilder wären aber für Pädojäger oder die Polizei im Rahmen von Ermittlungen nicht ausreichend, da die Netzwerke sehr streng und gut abgesichert sind. Diese Problematik wird auch immer wieder in Ermittlerkreisen diskutiert. Ich persönlich kann nur davon abraten, Bildmaterial zu versenden, ohne die rechtliche Relevanz vorher genau prüfen zu lassen. Allerdings ist das mit dem Prüfen so eine Sache: dafür muss man es ja schon besitzen und wenn bei der Prüfung rauskommt, dass es strafrechtlich relevant ist, hat man dann auch ein Problem. Also Finger weg von Bildmaterial und lieber die Behörden ihre Arbeit machen lassen...

Das "weiß" er nicht. Er vermutet es nur. Weil er sonst keine andren Hobbies hat. Das führte teils schon dazu, dass unschuldig Leute regelrecht in die Falle gelockt und ermordet wurden.

https://www.welt.de/vermischtes/article152034899/Eltern-locken-vermeintlichen-Paedophilen-in-Todesfalle.html

Ganz lustig ist es, wenn die Leute dann noch selber anfangen - quasi den andern erst dazu motivieren auf ihre Fake-Profil einzugehen. Man erkennt teilweise, dass es keine echten Kinder/Jugendliche sind. Wenn der schon Bilder schicken würde - kann man davon ausgehen, dass was nicht stimmt.

Selbst wenn sowas als "Versuch" strafbar sein könnte (wenn man annimmt, dass es ein Versuch ist, weil der andere an Kinder ran wollte - aber hier bei nem Erwachsenen landete), dann könnte ja der andere noch immer sich herausreden und sagen er haben sich einen Spass erlaubt und gewusst, dass es sich hier um einen Erwachsenen handelt.

Bei Knuddels gibt es aber auch sehr viele Erwachsene die sich Fake-Profile machen. Mädchen die bisexuell oder lesbisch sind sind dann als Fake beliebt - um darüber zu versuchen an andere Mädls ranzukommen. Oft erkennt man an Bildern oder der Schreibweise, dass was nicht stimm.

Wenn schon "hi hi" oder so komisch Möchtegern-Kindisch geschrieben wird ... so schreibt doch heut keiner. :D Oder wenn angeblich noch ICQ, etc. verwendet wird. (Was die als sie vor 20 Jahren noch jugendlich waren benutzt haben und heut nich mehr auf aktuellem Stand sind. :D)

Darf er schon, bringt aber nichts da er kein 13 jähriger Junge ist. Welcome to Germany.