Woher weiß Alexa, welche Lebensmittelich bei Rewe eingekauft habe?

Koernchen79  24.07.2023, 21:38

Hast du mit Karte gezahlt?

Anon125
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Es könnte sich um eine sogenannte Scheinkorrelation handeln, also dass der eigentliche Zusammenhang woanders besteht. Vielleicht kaufst du das nicht zum ersten Mal, oder du wurdest, ohne es zu wissen, durch eine Empfehlung oder günstige Preise zum Kauf verleitet? Vielleicht ist es aus anderen Gründen sehr wahrscheinlich, dass du diese Sachen kaufen und ein Rezept zubereiten würdest.

Banales Beispiel: Spargelrezepte in der Spargelsaison.

Vielleicht arbeitet die Alexastimme nebenbei auch bei Rewe an der Kasse. Von einem Job kannste heute nicht leben.

Dem hast du doch in den AGBs zugestimmt, die du natürlich ausführlich und gründlich durchgelesen hast, ehe du diesen zugestimmt hast.

LG.

Wie das Softwaretechnisch funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber, dass ist das wovor sich viele Menschen fürchten, denken ihre Gehirne werden mit einem Chip gesteuert, oder 5G ist eine Übermacht...

Tatsächlich ist es auch so, wenn ich denke, ah, das ist kaputt, dann kommt auf sämtlichen Seiten und Apps werbung für dieses Produkt.

Das kannst du als Gefahr erleben, allerdings kannst du dich dem nicht entziehen, wenn du Internet benutzt.

Genieße einfach den Service, dass zumindest Alexa an dich denkt.

Michael941  24.07.2023, 22:13

Ich kann mir vorstellen, dass du laut über Dinge gesprochen hast, die du kaufen musst, oder du hast mit einem Mitbewohner darüber gesprochen. Das ist eine Möglichkeit, wie Alexa an die Informationen kommt.

Ob der Supermarkt über Kartenzahlung die einzelnen Posten des Einkaufs an die Bank sendet oder ob das überhaupt erfasst wird, um die Daten zu verkaufen halte ich für unwahrscheinlich, wobei ich mich nicht wundern würde, wenn der Supermart da mitnacht. Die Konzerne tuen alles für Geld und für Daten. Woraus mehr Geld und mer Daten erzeugt werden...

Wenn Google Zugriff auf deine EC-Karten Abrechnung hat dann natürlich ist es möglich