Woher stammt der schwarze Sand im Duschabfluss?
Hallo zusammen,
ich hatte in meiner Dusche einen verstopften Abfluss und habe versucht, das Problem mit dem Pümpel zu lösen. Leider kamen dabei jede Menge feine, schwarze, sandartige Körnchen hoch. Jetzt habe ich Angst, dass sich die Wasserleitung von meinem Abfluss langsam auflöst. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was könnte dieser schwarze Sand sein? Muss ich dafür einen Klepmner holen oder kann ich das Problem anderweitig lösen? Ich hoffe sehr, dass mit jemand helfen kann.
LG Manni


3 Antworten
Das ist ganz einfach getrockneter Dreck an den Fallrohren, der sich durch Wasserstau gelöst hat...
Hallo,
auch wenn die Frage 6 Jahre alt ist möchte ich dennoch eine vermutlich passendere Antwort nachreichen. Die schwarzen Krümel sind keine Ablagerungen und stammen weder von Rohrfreireinigern noch aus Fallrohren.
Es handelt sich dabei um ein sich auflösendes Tauchrohr aus Kunststoff aus dem Warmwasserspeicher. Wenn man die Krümel zwischen den Fingern zerdrückt wird es ein schmieriger Rückstand. Quelle
Zum Thema Fallrohr. Bei Fallrohren handelt es sich um Rohre für das Abwasser. Wenn diese Inkrustierungen in das Frischwassersystem eindringen, hat man denke ich ein ganz anderes Problem.
Früher gab es Abflussfrei als Granulat. Dieses sind die Ablagerungen. Zukünftig solltest du Abflussfrei als Gel verwenden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich mir dann keine Sorgen um das Abflussrohr machen? Ich hatte vor dem Pümpel schon verschiedene Mittel verwendet (Hausmittel, Rohrreiniger und auch so eine Spirale) und hätte gedacht, dass dann eigentlich kein Dreck mehr im Rohr sein sollte. Dann kann ich mit dem Pümpel einfach weitermachen und weiter Sand hoch holen? Das hört nämlich gar nicht mehr auf und ich hatte eigentlich Angst, dass es mein Rohr eher kaputt macht, wenn ich da immer weiter pumpe :(