Was soll ich nur mit meinem Abfluss tun...

12 Antworten

Hallo,also erst mal würde ich die Dusche nicht wegbomben weil,dann hättest du ja gar keine mehr.Als erstes schmeiß mal alle Rohrreiniger ob flüssig oder Pulver weg!!!!

Wenn du es mit dem Pümpel nicht schaffst dann ruf deinen Vermieter oder einen Klempner an.

Versuch mal die Handbrause auf den Abfluß zu halten und einige Sekunden heißes Wasser direkt durch den Abfluß zu spülen,ist halt Pech wenn das ganze jetzt teures Wasser kostet,aber vielleicht hilft es ja.Danach den Pümpel einigemale hin und her bewegen und dann mit Gefühl kräftig hochziehen,damit sich ein unterdruck bilden kann und die verstopfung eventuell löst.

Auf keinen Fall irgend etwas von oben abschrauben das würde nur größeren schaden verursachen.

Sollte sich an der Wanne ein Überlauf befinden mußt du den natürlich zuhalten da sonst die Luft bei der hin und her bewegung dort ausströmen würde.

Auf jeden Fall kein Pulver oder ähnliches verwenden,das verursacht nur schlimmeres.

Also ich habe die besten Erfahruingen gemacht mit den Abflussperlen! Meine Dusche ist auch oft verstopft, was Duschen so in sich haben wegen den Haaren, Ich habe auch schon die teuren Abflussreiniger gekauft und bekam nicht den gwünschten Erfolg, dann habe ich mal diese Abflussperlen versucht. Abends in den Abfluss kippen, stehen lasse und kein Wasser mehr durchlaufen lassen, steht alles auf der Dose, wie man es machen muss. Am Morgen war der Abfluss total frei und es hält auch ziemlich lange an.

Den Vorgang bei starker Verstopfung ev. wiederholen, kann sein, dass es beim ersten Mal etwas mehr braucht! Aber diese Perlen geben keine Dämpfe ab, wie diese üblichen Rohrreiniger, Die soäzend riechen und einem alles in die Nase und Augen geht, das tun diese Perlen nicht!

Man sollte vllt. nach jedem Duschen die Haare, die man noch sehen kann, weg lösen, dann verstopft er auch nicht soo schnell. Ich habe auch alle möglichen Sachen versucht und nie den Erfolg erziehlt, wie mit den Perlen!

Ich bestelle sie immer aus einem versandkatalog, aber ich denke, man bekommt sie ev. auch im Baumarklt oder Drogerien, da müsstest Du Dich halt umschauen!

Ich könnte mir vorstellen, dass man sie auch bei amazon beziehen kann!

L.G.Elizza

Liebe MrsMoon,

wir sind erst seit Kurzem auf gutefrage.net unterwegs und haben deine Frage aus diesem Grund leider erst jetzt entdeckt. Für dein damaliges Problem kommt unsere Antwort somit leider zu spät, aber wir wollten dir dennoch gerne ein paar Tipps für die Zukunft geben, damit so etwas nicht nochmal passiert:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Sollte deine Dusche aber dennoch verstopfen, dann raten wir dir dazu, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Da es sich um ein Gel handelt, kann es im Abfluss nicht verklumpen und du kannst es auch in stehendem Wasser anwenden. Da das Gel schwerer als das Wasser ist, sinkt es direkt zur Verstopfung, was dir das Abschöpfen des Wassers erspart. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel ist somit ein praktischer Soforthelfer bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Haushalt, Badezimmer)

Hast Du einen Staubsauger zum Naßsaugen? Dann oben den Überlauf mit einem Tuch zuhalten, damit da die Luft nicht reinkommt, und den Abfluß aussaugen. Wenn auch das nicht gleich hilft, hast Du wohl sehr viele von diesen "Steinchen drin. Entweder kannst Du mit dem Pümpel ausdauernd immer wieder ein bißchen raussholen, bis es irgendwann klappt, oder Du mußt die Leitung öffnen, dazu brauchst Du dann aber wohl 'nen Profi, sprich Installateur oder Abflußdienst - Achtung: achte auf die Preise