Woher stammt der Name Rehberg?

1 Antwort

Mehr als auf das Internet verweisen kann man eigentlich nicht.
Es wird sich sicher ursprünglich um die Berghütte eines Mannes gehandelt haben, bei der man vielleicht nachts mehr Rehe zu sehen bekam als an anderen Stellen. Und dann war es eben "der vom Rehberg", als man daran ging, Familiennamen festzulegen.

http://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=2050&tx_dfd_names%5baction%5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb