Woher stammt der Ausdruck "verknallt sein"? Kommt es vom Knall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann für "verknallt" auch "verschossen" sagen . Eine Patrone , die nicht mehr verwendet werden kann. Verknallt oder "verschossen" sein bedeutet :"Derjenige ist vergeben."

Quelle: Krämer/Sauer-Sprachirrtümer

Vossifilm  14.04.2021, 19:18

Ist einleuchtend!!

Es könnte vom Zusammenstoß oder Knall mit dem Traummann oder der Traumfrau kommen.

Wenn man das "Neuverliebtsein" versucht, objektiv zu betrachten, kommt man recht schnell darauf, dass "Schmetterlinge im Bauch" tatsächlich was mit dem Verlust von "klarem Verstand" zu tun hat. Anderes gesagt: man hat einen Knall!