Woher stammt das Sprichwort "verstehe nur Bahnhof"?

4 Antworten

Das Sprichwort "verstehe nur Bahnhof" stammt aus dem 19. Jahrhundert und stammt aus dem militärischen Bereich. Es bedeutet, dass man etwas nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann. In der Soldatensprache wurde "nur Bahnhof verstehen" verwendet, um auszudrücken, dass man den Befehl oder die Anweisung nicht verstanden hat, weil dieser oft auf Bahnhöfen oder während der Zugfahrt gegeben wurde und dadurch viele Hintergrundgeräusche und Verwirrung herrschten. Heute wird das Sprichwort allgemein verwendet, um Unverständnis oder Verwirrung auszudrücken.

Am Bahnhof ist es oft sehr laut gerade früher war es sehr laut und deswegen hat man sich nicht so gut verstanden wenn da noch Worte ausgetauscht wurden

War wohl früher sehr laut, wenn sich die " Dampfrösser" in Bewegung gesetzt haben.

Modern betrachtet könnte es auch darauf hin deuten dass man soviel versteht wie die Durchsagen am Bahnhof :)