Woher soll ich wissen, was ich werden will?

6 Antworten

Du kannst entweder danach gehen was dir Spaß macht (so Hobby zum Beruf machen mäßig) oder danach, was Sicherheit und ein gutes Einkommen bietet.

Geh doch einfach nach dem Ausschlussverfahren vor. Schreib dir einige Berufsfelder auf, sowas wie körperliche Arbeit, was mit Kindern, Medizin, was künstlerisches, was wissenschaftliches, was mit Bank/Versicherung/etc .... und dann streichst du alles weg was du dir - selbst nach genauerer Überlegung (!) - nicht vorstellen kannst.

Das ist schwierig! Lass dir Zeit.

Versuch mal eine physiognomische Berufsberatung. Das Carl Huter Institut ist empfehlenswert. Aber es gibt sicher auch in deiner Nähe ein seriöses Institut mit physiognomischer Beratung. Ich persönlich fand diese Beratung (wenn auch nicht ganz günstig), um einiges hilfreicher als konventionelle Beratungen, die mir einfach oft zu schwammig waren.

Ich weiss, es scheint auf den ersten Blick sehr weit hergeholt, dass Gesichtszüge etc. persönliche Stärken und Schwächen aufzeigen können, aber bei mir hat die Beraterin häufig den Nagel auf den Kopf getroffen. Und ich bin eigentlich sehr kritisch, wenn es zu so "Hokus pokus" Sachen kommt! :)

Ich würde dir vorschlagen einmal zu einem Berufsberater zu gehen. Die helfen einem den Beruf zu finden in dem sie deine Stärken und Schwächen wissen, Hobbys und auch was dir wichtig ist am zukünftigen Beruf. Sie Beraten dich und wollen nur das beste. Dann kannst du weiterschauen ob es dir etwas gebracht hat! Es hilft auch wenn du verschiedene Praktikas machst.

Viel Glück bei deiner Berufswahl Shanea

  • Nimm dir eine Auszeit und absolviere doch Praktikas in Bereichen, die für dich in Frage kommen.

in dem du weiter praktika machst in verschiedenen bereichen und das was dir spass macht kannst du ja dann werden