Woher kommt Mathematik ursprünglich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Babylonische Mathematik wurde von den verschiedenen Bewohnern des Zweistromlandes (Mesopotamien, heute Irak) entwickelt. Ihr Beginn lag vermutlich in den Tagen der frühen Sumerer, und ihre Entwicklung setzte sich bis zur Eroberung von Babylon durch die Perser im Jahr 539 v. Chr. fort. Im Gegensatz zur Mathematik der Ägypter, von der wegen der empfindlichen Papyri nur wenige Quellen existieren, liegt von der babylonischen Mathematik ein Bestand von etwa 400 Tontafeln vor, der seit etwa 1850 ausgegraben wurde. Darauf beruht unser Wissen. Die Aufzeichnungen wurden mit Keilschrift in den noch weichen Ton geritzt und gebrannt oder in der Sonne getrocknet. Die Mehrzahl der gefundenen Tafeln stammen aus dem Zeitraum zwischen 1800 und 1600 v. Chr. und behandeln Themen wie Brüche, Algebra, quadratische und kubische Gleichungen, den Satz des Pythagoras und Pythagoreische Tripel (Plimpton 322).[1] Auf der Tafel YBC 7289 findet sich eine Näherung für mit einer Genauigkeit von sechs Dezimalstellen.

Aus: Wikipedia

Das kommt vom Meister Eder. Der Pumuckl sagt: "Ein Schteffl, der nicht einmal Mathetik kann !" und der Meister Eder sagt: "MatheMAtik !"

Hängt davon ab, was man unter Mathematik versteht: Am Anfang stand m.E. die Bewertung der Umwelt durch Quantitäten (Größen), also die Festlegung von (einigen) Zahlen und Größenrelationen im Zusammenhang mit Besitz, Handel, Astronomie u.s.w. - unabhängig davon ob das schriftlich dokumentiert wurde. Also hat Mathematik überall in der Menschheit Quellen. Von den auffindbaren werden dann von den Historikern die ihrer Meinung (!) nach wichtigsten zitiert.

Ich denke mal jedes Land hat seinen Teil dazu beigetragen und dann kommt es ja immer noch drauf an welchen Zweig der Mathematik man meint. Geometrie zum Beispiel kommt glaub ich ursprünglich aus Griechenland. Das sagen zumindest alte Schriften;)

was du wahrscheinlich meinst, sind die Ziffern ! Wir benutzen in europa die arabischen Ziffern !

Ohne mathematische Kenntnisse wäre der Pyramidenbau der Alten Ägypten vor 5000 Jahren nicht möglich gewesen. Ebenfalls haben die Mayas ohne Kenntnis von Indien und China mathematische Kenntnisse genutzt ! Die Grundmathematik hat sich wie die Sprache unabhändig entwickelt.