Woher kommt Fehlermeldung bei Epson WF 3640 "Das Telefonkabel ist nicht angeschlossen"?

4 Antworten

Hier gibt es nur folgende Möglichkeiten:

a) Das Faxkabel ist gebrochen bzw. einer der Anschlussstecker;
b) Der Port am Gerät selbst ist defekt oder
c) Die Portkonfiguration am Router hat sich geändert.

Die Fehlermeldung bedeutet schlicht, dass der Epson bei der Anschlussprüfung kein Telefonsignal erkennt. Ist das Fax im Router als Nebenstelle konfiguriert, oder mit automatischer Amtsholung? Hört man was, wenn der Epson versucht, ein Fax zu senden? Falls er noch nichtmal versucht zu senden, liegt es am Epson selbst (er kommt dann gar nicht so weit, um den Anschluss zu öffnen). Klingelt es, wenn man per Handy o.ä. versucht, die Faxnummer anzurufen?

Dann ist da entweder das Kabel defekt oder einer der Ports, in denen das kabel steckt.

Also entweder der Port an der Workforce oder am Router (ich nehme an, da ist ei Router im Spiel).

wenn er an einem Kabelmodem angeschlossen ist, evtl. mal das Modem für 30 sec ausschalten (nicht nur kurz aus-/an).