Woher kommt die Schreibweise "ph" anstelle von "f"?

6 Antworten

Ist halt die alte Schreibweise.

Delphin, Elephant, Telephon.

Im Englischen findest du es immer noch so, nur wir doofen Deutschen waren anscheinend mal der Meinung "aber wir haben doch schon nen Buchstaben der genauso klingt, also können wir das doch einfach damit schreiben". Und weil genug dieser Meinung waren und schlussendlich auch ein paar Leute, die ganz offiziell etwas durchdrücken können, macht man Rechtschreibreformen, in denen die komische neue Schreibweise dann die Richtige ist.

HerrUnsichtbar
Beitragsersteller

Das wirft aber auch wieder die Frage auf, warum man in der alten Rechtschreibung mit "ph" schrieb. Irgendwoher muss doch diese "Idee" kommen.

Die Schreibweise mit "f" ist halt die eingedeutschte (=verfälschte) Version.

Das schöne französische Wort ,,Portemonnaie" wurde ja auch zu "Portmonee" verhunzt.

In Lehnwörtern aus dem Griechischen wird "ph" benutzt, z.B. "Philosophie" (philos = Freund, sophia = Weisheit).

In Erbwörtern germanischer Herkunft wird entweder ein "f" benutzt, z.B. "für" oder ein "v", etwa in "Vogel" (im Schwedischen wird auch dort ein "f" benutzt, "fågel").

Ich bin auf dem Gebiet absolut kein Experte, aber zumindest denke ich, dass ph die ursprüngliche Schreibweise war und aus dem Lateinischen bzw. evtl dem Griechischen kam. F hat sich dann wahrscheinlich im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert. Ist aber nur meine Vermutung.

Aus dem Griechischen/lateinischen