woher kommt die "schönheit"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Schönheitsideale ändern soch von Zeit zu Zeit und von Kultur zu Kultur. Das liegt an den Umständen der jeweiligen Kultur. Zum Beispiel gibt es einerseits die schönheit die wir empfinden bzw. die attraktivität, wenn jemand gesund aussieht. das ist ein natürlicher instinkt. gesund aussehen bedeutet gesunde kinder - und letztendlich geht es um fortpfllanzung. dann gibt es die wahrnehmung die jemanden attraktiv macht, da man sich mit ihm identifizieren kann. Zum Beispiel finden kaputte (ich sage jetzt mal kaputte menschen und meine z.b. drogenabhängige - mir fällt leider kein andres beispiel ein) Menschen, kaputte menschen oft attraktiv, da sie einem selbst ähneln. Dann ist ein weiterer aspekt von schönheitsempfinden der kulturelle umstand. Zum beispiel war es früher attraktiv sehr übergewichtig zu sein, dass lag in dem fall daran das es auf einen guten ernährer hinweißt - wer dick ist, hat geld , sonst hätte er es sich nicht leisten können so auszusehen. dieses beispiel bezieht sich auf die situation von vor ein paar hundert jahren - zeit von königen und armen menschen. und bei diesem beispiel sind wir dann auch wieder bei unserem urinstinkt, da ein reicher mann bessere vorraussetzungen hat ein kind großzuziehen

diegia
Beitragsersteller

das klingt einleuchtend. aber wieso wird korpulenz heute nicht mehr als attraktiv angesehen? es steht zwar eindeutig nicht unbedingt für wohlstand, aber damals wurde es ja nun als schön empfunden. heute nicht mehr (überwiegend). heute ist fast schon karnkhaftes dünn-sein attraktiv, was ja nun weder dem überholten schönheitsideal entspricht noch gesund erscheint...

litoca  14.12.2010, 22:28
@diegia

naja du hast es dir selbst beantwortet - wir sind inzwischen soweit, dass kopulenz nicht mehr für wohlstand steht, sondern eher für eine ungesunde lebensweise. dünne menschen werden jetzt als schön empfunden da es für einen fitten, aktiven menschen steht. und das es überhand nimmt und in richtung magersüchtigkeit geht hat wohl dann wirklich etwas mit täglichen verblödungssendungen zu tun. obwohl man auch nicht sagen kann das sehr dünne menschen im allgemeinen als attraktiv gelten - ich persönlich finde menschen die zu dünn sind nicht schön und ich kenne sehr viele die das genauso sehen

Entschieden hat, so denke ich, sicher einmal der Mann bei einer Frau und die Frau bei einem Mann und dies war sicher eine subjektive Überlegung - Eigenauslegung. Und was das jeweils gängige Schönheitsideal ist, das hat mit bestimmen wollen von der einen Seite zu tun und dazugehören bei so vielen.

Durch diese Schönheitsideale, haben sich im Laufe der Zeit, neue Arten von Menschen gebildet Es ist das mysteriöse, warum manche Frauen mit der Zeit das gängige "Schönheitsbild" gebären und dadurch neue "Formen" kommen. Es hat anscheinend mit den Grundbausteinen und der Vorstellung (Gene und Vorstellungskraft)auch zu tun. Leider kann das auch falsch ausarten.

Ob dick oder dünn, ob mit Bart und anderer Behaarung, es kommt immer auf das innere Wesen an.

diegia
Beitragsersteller

da stimme ich dir voll und ganz zu. natürlich kommt es auf die "inneren werte" an. nur frage ich mich warum wir menschen überwiegend die gleiche vorstellung von schönheit haben. warum lassen sich frauen operieren um auszusehen wie pam. die blondine ist ja nun ein richtiges klischee was schönheitsideale angeht, ich sage nur daniela katzenberger, gina-lisa....fallen mir gerade spontan ein. it-girls, werden nur "berühmt" durch ihr aussehen. wie kann das möglich sein, wenn schönheit subjektiv ist. daraus lässt sich der schluss ziehen dass viele menschen die gleiche vorstellung von schönheit haben. warum stehen männer auf blondinen, warum frauen auf latinos...mal so dahingestellt.

Amerian  16.12.2010, 18:35
@diegia

Ich denke weil viele Menschen der gleichen Gattung angehören, möglicherweise auch, weil das anscheinend in uns verankert ist. Die Vorschreibung - d. h. wenn ein bedeutender Mann, eine bedeutende Frau etwas für schön, interessant empfindet, dann nehmen andere das an - ist da, und man nimmt es an, ob, weil man es tatsächlich als schön empfindet oder weil es Vorteil bringt. Die Natur geht da eigene Wege und auch im Geistigen ist es so.

Ach, ich habe beim inneren Wesen nicht an die Werte gedacht, sondern an ausarbeiten und hervorbringen ("gebären") dessen, was an "Bausteinen oder Material" vorhanden ist. Und Geist wie Wesen müssen nicht eins sein.

Inwieweit, das funktioniert kann ich nicht so sagen. Jedenfalls dürfte es auch damit zu tun haben, dem Wunsch des Mannes zu entsprechen oder den der Frau. Die Frau hat da auch eine ungeahnte Macht, nur eben anscheinend nicht alle. Auch hier hat die Vorstellungskraft damit zu tun.

Symmetrie ist objektiv schön, glänzende Haare auch und reine Haut. Das ist glaube ich überall auf der Welt gleich, weil das gesund aussieht.

Alles, was nicht "Gesundheit", also Fortpflanzungsvermögen bedeutet, ist entweder kulturell anerzogen oder subjektiv.

diegia
Beitragsersteller

du meinst also es hat mit der fortpflanzung zu tun? das wir menschen grundsätzlich nach den besten genen für den nachwuchs ausschau halten?

user1192  14.12.2010, 22:18
@diegia

Ja, das wäre logisch, finde ich. Laut Darwin suchen wir ja den am besten angepassten- und das kann ja je nach Geographie anders sein. Aber wenn jemand krank aussieht, ist er eigentlich nie attraktiv.

diegia
Beitragsersteller
@user1192

ja das finde ich auch logisch :) nur, wieso gerade diese nase, körbchengröße und gesichtsform....bei frauen gelten zb volle lippen, schöne wangenknochen, große augen als attraktiv. sind ja nun nicht zwingend merkmale für gesundheit...wieso sieht man das als attraktiv an...

user1192  14.12.2010, 22:27
@diegia

Ich glaube, dass zeigt eben, dass sie kein Mädchen mehr ist, sondern eine Frau.

Ja klar,in jeden land ist irgendwas schönheit aber in keinen ländern finden männer frauen mit bärten "schön". liegt alles im auge des betrachtes. und das ist halt so das männer brünette frauen mit schönen augen und ein guten dekolete heißer finden als eine dicke frau die stinkt.