Woher kommt die Redewendung "In die Fußstapfen des Vaters treten"?

6 Antworten

(jemanden) als Vorbild nehmen · aufblicken (zu jemandem) · (sich) (ein) Beispiel nehmen an · (es jemandem) gleichtun · in jemandes Fußstapfen treten (fig.) · (jemandem) nacheifern · (sich jemanden) zum Beispiel nehmen · (sich jemanden) zum Vorbild nehmen · Maß nehmen (an) (geh.)

in jemandes Fußstapfen treten - Synonyme bei OpenThesaurus

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Top👍👍👍

Die Fußstapfen des Vaters beschreiben den Lebensweg und die Entscheidungen die dieser gegangen ist und vielleicht auch Abdrücke und Eindrücke die bleiben.....in diese Spur zu treten bedeutet dann wohl, ähnliche Dinge zu tun...

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Grossartig🙂

Auf jeden Fall nicht aus dem Fetisch Bereich 😀

Jeder Mensch hinterlässt Spuren (Fußspuren).

Das hat jedenfalls nix mit Fussfetisch zu tun.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Ganz genau.