Woher kommt die Redewendung "angepisst sein"?

4 Antworten

 Im "Emsiger Recht" (Ostfriesland, 15. Jahrhundert) beispielsweise galt dies als "mittelschwere Begießung": "Wenn man jemanden mit Jauche oder mit Urin beschüttet, so ist die Buße zwei Pfund". Die Redensart geht von der Vorstellung aus, dass man dementsprechend verärgert ist. Sie scheint noch relativ jung zu  sein: Erste schriftliche Belege finden sich erst in den 1990er Jahren. Dabei könnte es sich um eine Entlehnung aus dem Englischen handeln: to be pissed off; zu " pissen" siehe auch " pissen
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~angepisst%20sein&suchspalte%5B%5D=rart_ou
Woher ich das weiß:Recherche

Da muss vermutlich jemand vorbei kommen der sich mit englisch auskennt.

Ich denke es kommt von "pissed off" und wurde einfach nur ins deutsche übernommen.

gufrastella  16.11.2021, 10:49

to piss off (engl): abhauen; pissen (deutsch): ‘Wasser lassen, urinieren’, vorwiegend nordd. und md.

spanferkel14  16.11.2021, 14:13
@gufrastella

Du brauchst gar nicht vom Englischen auszugehen. In vulgärer deutscher Umgangssprache gibt es schon seit eh und je das Verb "sich verpissen" für "abhauen, sich verkrümeln".

gufrastella  16.11.2021, 16:10
@spanferkel14

Ich wollte klarstellen, dass "piss off", wie von hier siggiiii als Antwort vorgeschlagen, oder "sich verpissen" (genau!) nichts mit "angepisst sein", wie die Frage lautet, zu tun hat. Danke für die deutsche Entsprechung!

Ist uralte (indogermanische) Bezeichnung, siehe Grimms Wörterbuch

https://www.dwds.de/wb/dwb/hund (ab 11)

Zitat: widder Witzeln K 2ᵇ; dasz die hunde ihn anpissen: solt ich den articul verteidigen, der so gar explodiert ist, das die hunde widder ihn seichen. L 6ᵇ; von welcher zeit an er bei männiglich so veracht ward, dasz ihn die hunde hätten anpissen mögen. Simpl. 1, 198 Kurz; vor 4 wochen war ich ein kerl, der die fürsten zur verwunderung bewegte, .. jetzt aber so unwerth, dasz mich die hunde anpiszten. 381; nun wird erstlich die böse Cathrina auch die verachtete werden, da die hunde auch werden beigehen und ein bein aufhebenkunst üb. alle künste 105, 8; dann nacher ists nit werth, dasz (dasz es) die hund anbrundeln

Eigentlich selbsterklärend.

Aber du scheinst keine Verbindung vom Wort zum Bild herstellen zu können. Dann stell dir einfach mal vor, dass ein Hund dir ans Bein pinkelt/pisst, also dass er dich anpinkelt/anpisst. Findest du das etwa angenehm?

Verstehst du nun?