Woher kommt die Redeart: Jemand hat in Auge auf jemanden geworfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wendung stammt aus der Geschichte von Susanna im Bade, einem apokryphen Text der Bibel im Buch Daniel. Dort heißt es: „Und als die beiden Ältesten sie täglich darin umhergehen sahen, entbrannten sie in Begierde nach ihr und wurden darüber zu Narren und warfen die Augen so sehr auf sie, dass sie nicht mehr zum Himmel aufsehen konnten und nicht mehr an gerechte Urteile dachten.

daher stammt diese redewendung meiner meinung nach ;)

anneele  27.04.2011, 23:36

Also da kommt die Redewendung vor, gegeben hat es sie sicherlich schon früher.

Bildlich von "einen Blick auf jemanden werfen".Jemandem "sein Herz schenken" wäre ja auch eklig, wenn man es wörtlich verstünde...(also WÖRTLICH, nicht BILDLICH).