woher kommt der Spruch" Gott zum Gruße , holde Maid?

1 Antwort

Das ist kein Spruch, sondern eine höfliche Begrüßungs- und Abschiedsform unter einfachen Leuten, bezogen auf eine junge Frau niederen Standes (Maid=Magd), evtl. mit werbendem (heute: Flirt-) Charakter, die sich vermtl. im Laufe des Mittelalters herausgebildet hat.

Gott zum Gruße geht auf "Grüß dich Gott" (= Gott segne dich) zurück.

Hold bezieht sich auf "der Huldigung würdig", also als Kompliment gemeint (etwa wie "schöne Frau").