Woher kommt der Name Coca - Cola

6 Antworten

coca cola könnte aus dem afrikanischen kommen und negerschweiß bedeuten (so sagte man es uns in der kindheit)

Deine Annahme stimmt (fast). In den 1920ern wurde der "Coke" tatsächlich ein Extrakt der Cocablätter zugefügt. Das wurde zwar bald verboten, der Name wurde jedoch beibehalten.

Ergänzung vom 06.01.2008 04:53: Erfunden wurde Coca-Cola von John Stith Pemberton. Der Kriegsveteran und Pharmazeut aus Atlanta braute mit Wein, Kolanüssen, Damiana und einem Extrakt aus den Blättern der Kokapflanze einen Sirup als Mittel gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen, das er Pemberton's French Wine Coca nannte. Vorbild hierfür war der beliebte Vin Mariani. Sein Ziel war es, durch das enthaltene Kokain einen Ersatz für das damals beliebte, aber mit Nebenwirkungen behaftete Morphin zu finden. Nachdem am 25. November 1885 Atlanta und Fulton County beschlossen hatten, die Prohibition am 1. Juli 1886 versuchsweise für zwei Jahre einzuführen, war Pemberton gezwungen den Wein aus dem Getränk zu nehmen und so Coca-Cola zu erfinden.

Mit Sodawasser gemischt wurde der Sirup erstmals am 8. Mai 1886 als Getränk in Jacob's Pharmacy in Atlanta für 5 Cent pro Glas verkauft. Es wurde damals nicht als Erfrischungsgetränk, sondern als Medizin verkauft. In Apotheken und den damals beliebten Soda-Bars vertrieben, verkaufte man am Anfang im Durchschnitt nur 13 Gläser täglich.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Co ca-Cola#DerAnfangunter_Pember ton) kopieren

beinhaltete ursprünglich die extrakte der cocablätter, heute natürlich nicht mehr :)

Coca Cola:

COCAblätter

COLAnüsse

Cocablätter und Colanüsse waren zwei ursprüngliche Inhaltsstoffe des Cola-Getränks. Durch sie entstand nicht nur der typische Geschmack sondern auch die Koffeinhaltigkeit

Coca Cola hat seinen namen von zwei besonderen Inhalsstoffen bekommen, den koffeinhaltigen Colanüssen und den Cocablättern.

Ich glaube das coca cola von amerikanische gemacht wurde