Woher kommt der Name: "Bonelli", aus dem Italienischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kommt aus den lateinischen "Bonus" (= wertig, gut).

Im Mittelalter wurde er für großzügige Menschen (bonaccione) verwendet

Die ersten schriftlichen Hinweise auf den Namen finden sich 1204 bezüglich eines Mönchs in einem Kloster von Cesena. Später um 1400 gab es dann in Val Seriana die erste Familie Bonelli, die im verzeichnet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

-ello/-elli ist eine italienische Verkleinerungsform, -chen, -lein.

Namen auf -elli sind typisch italienisch; Botticelli, Raffaelli usw. Es gibt auch einen italienischen Ort Bonelli.

Der Name klingt schon sehr italienisch. Mit 95prozentiger Sicherheit ist er italienischen Ursprungs.