Woher kommt der heurige Hase?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heurig ist in Österreich (entsprechend heuer in Süddeutschland) ein Begriff für diesjährig. Kein heuriger Hase wäre also gleichbedeutend mit alter Hase.

LongJohn  15.10.2009, 21:39

Bei einem altem Hasen geht man davon aus, dass er sich gut auskennt, da er bisher den Jägern und Füchsen entkommen konnte.

vitessa
Beitragsersteller

Ah, jetzt versteh ich: Ein alter Hase hat gegenüber einem jungen gelernt, zu überleben.

Hellmut Diwald hat in seinem Buch über Wallenstein diesen Begriff gebraucht, d.h. der Begriff ist schon mindestens 500 Jahre alt...

Ein "heuriger Hase" ist das, was man heute unter einem Grünschnabel versteht.

Also einem Ahnungslosen...

Auch so ein alter Begriff....

als "heuer" bezeichnet man im Dialekt auch: dieses Jahr. ALso : Ich war heuer in den Ferien in Amerika. Ich war dieses JAhr ......

vitessa
Beitragsersteller

Das dachte ich mir schon, aber was hat das mit dem Hasen zu tun?

pezzi  15.10.2009, 21:36
@vitessa

der HAse als schlaues Tier oder schnelles?