Woher kommt der ganze Hass gegen Tätowierte?

19 Antworten

Ein Tattoo ist bewußt oder unbewußt immer eine geistige Aussage, vergleichbar mit einem laut gesprochenen Gebet oder einer Anrufung, mit der man seine Einstellung zum eigenen Menschsein darstellt aber auch preisgibt.

Diese Kommunikation löst verschiedenste Reaktionen hervor, die wiederum ein Ausdruck des Betrachters sind. z.B. Dieser tätowierte Mensch ist nicht zufrieden, wie Gott ihn erschaffen hat, sondern meint sich "verschönern zu müssen."

Knopperz  25.09.2017, 11:05

Menschen tätowieren sich seit nunmehr mindestens 10000 Jahren.
Also schon lange bevor es die Bibel, Tora, Koran etc gab.

Die Gründe sich für eine Tätowierung zu entscheiden sind sehr vielfältig... man kann da nicht pauschalisieren. Das "Verschönern" so wie du es nennst ist nur ein Aspekt.

Die zwei Gründe warum ich Tätowiert bin sind:

1.) Weil es in meinen Augen die schönste Kunst der Welt ist... weil es eben lebendige Kunst ist.

2.) Weil das permanente eine gewisse Konstante darstellt.
Es gibt wenig Dinge im Leben die wirklich konstant sind, und dich bis an dein Lebensende begleiten. Alles um dich herum ist in ständiger Bewegung... tritt in dein Leben, bleibt eine Weile, und verschwindet wieder... Materielle Dinge... Freunde... Lebenspartner... Familie. Nichts ist konstant.

Die Maori bsw glauben das Tätowierungen Spiegel der Seele sind, die dein innerstes nach aussen kehren.

Das ganze ist sehr viel tiefer als das es viele Menschen begreifen.

willgott  25.09.2017, 12:10
@Knopperz

Hallo Knopperz,

Zu
Das "Verschönern" so wie du es nennst ist nur ein Aspekt."

Dein "Insider" Kommentar sagt, genau das was ich als völlig Außenstehder beobachtet bzw. eben geschrieben habe.

Das betrifft auch Deinen Kommentar:

"Die Maori bsw glauben das Tätowierungen Spiegel der Seele sind, die dein innerstes nach aussen kehren."

Das habe ich mit

"Ein Tattoo ist bewußt oder unbewußt immer eine geistige Aussage,vergleichbar mit einem laut gesprochenen Gebet oder einer Anrufung, mit der man seine Einstellung zum eigenen Menschsein darstellt aber auch preisgibt"
ausgedrückt.

Ein Tattoo ist bewußt oder unbewußt immer eine kultische Handlung, welche auch durch ihre Unumkehrbarkeit eine Tragweite in der "Ewigkeit" hat.

Eine Entscheidung hierzu erfordert tiefe Erkenntnisse über die geistige Welt, setzt also eine Gewissheit über den Sinn des Lebens, des Menschseins voraus.

Einen Ausdruck der Reinheit, habe ich in keinem Tattoo, dass mir bisher vor Augen gekommen ist, erkennen können.

Die Oberflächlichkeit und Leichtfertigkeit in der Wahl der Motive
erweckt zumindest den Eindruch, als seien sich die Beteilitgten der
seelischen Tragweite ihres Handels nicht bewußt.

Heilsames im Sinne von Heiligendes ist immer mit der Tugend der Reinheit verbunden.

Einen Ausdruck der Reinheit, habe ich in keinem Tattoo, dass mir bisher vor Augen gekommen ist, erkennen können.

Knopperz  25.09.2017, 12:45
@willgott

Du bist nicht dein Körper.

Wenn man dir beispielsweise einen Arm amputiert wegen einer Krankheit o.ä. hörst du deswegen nicht auf du selber zu sein. Genauso verhält es sich auch mit Tätowierungen.
Dein Körper ist lediglich eine materielle Projektion (mit einem Verfallsdatum) von dem was dich auszeichnet.

Das mit dem Zwanghaften erhalten der "Reinheit" so wie du es nennst ist Erstrebenswert, natürlich... um ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen....aber es ist kaum Umsetzbar, weil wir alle irgendwann Enden. Egal wie gut man sein Leben gestaltet.

Wir alle unterliegen den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit. Das was wir als Leben oder Realität auffassen kann im Bruchteil einer Sekunde vobei sein, und dann gehen wir zurück in die Erde.

Ich persönlich glaube nicht an Religionen, oder einen übergeordneten Gott. Ich glaube an den Pantheismus. Alles ist Gott. Ich sehe Gott überall wo ich hinschaue... Natur, Tiere, Pflanzen, Menschen.

Aber darüber hinaus spielt die Stigmata und die Opferbereitschaft auch im organisierten glauben eine wesentliche und tragende Rolle.

weil das so richtig ist, bei tätowierten menschen kann man eher von einem geringen sozialem status ausgehen

Knopperz  25.09.2017, 11:13

Schwachsinn...

Leute die professionell von oben bis unten zu sind, tragen schonmal gut und gerne den Wert eines Mittelklassewagens auf der Haut...

Ein Sozial schwacher Mensch kann sowas garnicht finanzieren.

Darüber hinaus ist Tätowierer wohl einer der Berufe die aktuell sehr gut verdienen... die sind 6-12 Monate im Vorraus ausgebucht.

Viele dieser Witze kommen von "Tattoofrei - Es ist schön keine Tattoos zu haben". Eine Satireseite auf Facebook, die von extrem flachen Witzen, Klischees und Hatern lebt. Viele verstehen die Satire hinter der Seite nicht. Diese Seite arbeitet mit der Seite "Dr. Sascha Patrick Ott" und "Der Typ von Tattoofrei" zusammen. Vermutlich alle von der selben Person geführt. Der Leiter der Seite ist selbst vom Hals an abwärts tätowiert. Es gibt einige Insider, die auf der Seite schon seit Ewigkeiten existieren und die als Running Gag immer wieder kommen. Das Bild, was dort dargestellt ist, ist Folgendes: Alle Tätowierten sind kriminelle Altenpfleger, die nur Frei.Wild hören und die Rentner im Altenheim beklagen. Wer ein Tattoo besitzt ist direkt kriminell und misshandelt Kinder und betreibt Inzucht. Zudem haben alle Tätowierten Probleme mit das/dass, seit/seid, wie/als und einigen anderen grammatikalischen Schwierigkeiten. Klingt alles sehr hart, so wird es auch dar gestellt, ist aber sehr offensichtlich als Satire gemeint. Zu den anderen Anti-Tattoo-Seiten kann ich nichts sagen.

Warum genau gelten Tattoos als kriminell, bzw haben dieses Vorurteil?

Ursprünglich ließen sich nur Kriminelle, Seefahrer und andere "barbarische" Kulturen tätowieren. Diese ganzen Gruppen waren in der Gesellschaft nicht angesehen und haben somit auf die Tattoos einige Klischees und Vorurteile geprägt.

CurryKing83  26.09.2017, 07:36

Im Grunde hält diese Seite vielen Leuten einen Spiegel vors Gesicht und sagt denen: „Urteile nicht nach Äußerlichkeiten. Denn genau so fühlt es sich an, wenn man danach beurteilt wird.“

Denn plötzlich sind die Leuten im Fokus, die davon nie betroffen waren und regt diese Leute mal zum nachdenken an.

KarateReptil  27.09.2017, 08:14
@CurryKing83

Nein, diese Seite liebt es einfach zu provozieren und hat damit eine Art und Weise gefunden, worauf die Zielgruppe immer anspringt. Da es eine überwiegend junge Zielgruppe ist, geht auch niemals der Kontent aus.

Das geht alles von der SATIRE-Seite "Tattoofrei - Es ist schön keine Tattoos zu haben" auf Facebook aus. Diese Seite "beschwert" sich immer über tätowierte Leute und verbindet es mit Kriminalität und viele verstehen nicht das es Satire ist.

Das ist Satire.

Es gab schon öfters Fotos vom Betreiber von Tattoofrei. Der ist komplett zugehackt. Und wenn man sich die meisten Profilbilder der Kommentatoren ansieht, sieht man fast immer Tattoos.

Und wer aussagen wie: „jeder tätowierte Häftling ist tätowiert und kriminell“ nicht versteht ist selbst schuld XD